Was durch einen Visusverlust ans Licht kommt
Eine 36-jährige Patientin, wurde aufgrund einer einseitigen Visusminderung vorstellig. Die ophthalmologische Untersuchung, im Kontext einer hochreaktiven Syphilis-Serologie, zeigte eine akute syphilitische plakoide Chorioretinitis. Mit einer Plaque opaline der Mundschleimhaut und mottenfrassähnliche...
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Veröffentlicht in: | Praxis (Bern. 1994) 2012-03, Vol.101 (6), p.419-423 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Eine 36-jährige Patientin, wurde aufgrund einer einseitigen Visusminderung vorstellig. Die ophthalmologische Untersuchung, im Kontext einer hochreaktiven Syphilis-Serologie, zeigte eine akute syphilitische plakoide Chorioretinitis. Mit einer Plaque opaline der Mundschleimhaut und mottenfrassähnlicher Alopezie lag klinisch eine sekundäre Syphilis mit Augenbeteiligung vor. Die Behandlung wurde mit 6x 4 Mio. IE Penicillin G während 14 Tagen und Prednison 50 mg während fünf Tagen durchgeführt. Anhand dieses Falles gehen wir auf die Diagnostik, Therapie und Nachkontrolle der Syphilis mit okulärer Beteiligung ein.
We report a case of a 36-year old patient who suffered from a unilateral painless loss of vision. Ophthalmological examination in the context of a highly reactive syphilis serology revealed an acute syphilitic posterior placoide chorioretinitis (ASPPC). Additional clinical findings were a mucosal lesion on the upper lip, consistent with a plaque opaline and an alopecia specifica as manifestation of secondary syphilis. Treatment consisted in 6x 4 Mio. IE Penicillin G for 14 days and 50 mg Prednison for five days to prevent a Jarisch Herxheimer reaction. The diagnostic measures, therapy and follow up of syphilis, focusing on ocular involvement, are described. |
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ISSN: | 1661-8157 1661-8165 |
DOI: | 10.1024/1661-8157/a000869 |