Weiterbildung von angehenden Hausärzten an stationären Weiterbildungsstellen: Sicht der Assistenzärzte
Einleitung: Wir erfassten die Situation von angehenden Hausärzten während ihrer stationären Weiterbildungsphase. Material und Methoden: Versand eines semiquantitativen Fragebogens an 535 Assistenzärzte (Innere Medizin und Chirurgie, Kantone Zürich und Bern). Resultate: Rücklauf: 318 Fragebogen (62.4...
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Veröffentlicht in: | Praxis (Bern. 1994) 2011-03, Vol.100 (6), p.349-355 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Einleitung: Wir erfassten die Situation von angehenden Hausärzten während ihrer stationären Weiterbildungsphase. Material und Methoden: Versand eines semiquantitativen Fragebogens an 535 Assistenzärzte (Innere Medizin und Chirurgie, Kantone Zürich und Bern). Resultate: Rücklauf: 318 Fragebogen (62.4%). 143 (45.0%) der befragten Assistenzärzte ziehen in Betracht, Hausarzt zu werden. Die Entscheidung dafür fällten 58 (40.3%) vor/während des Studiums und 56 (38.9%) während der Weiterbildung. Die Assistenzärzte fühlten sich allgemein von den Vorgesetzten unterstützt, wenn auch nur in der Minderheit der Fälle konkrete Lernziele, Möglichkeiten zur Praxisassistenz oder Hausarzt-Curricula vorhanden waren. Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie zeigt, dass die Entscheidung für die Hausarztmedizin zu gleichen Teilen im Studium und in der Weiterbildungsphase fällt. Es gilt, dieses Nachwuchspotential durch attraktive Curricula in der Weiterbildungsphase anzusprechen.
Buts: Nous avons eu pour but de demander à de jeunes médecins en formation dans des hôpitaux ce qu'ils pensent de la médecine de premier recours. Méthodes: Un questionnaire semi-quantitatif a été envoyé à 535 médecins assistants travaillant dans des hôpitaux des cantons de Zürich et de Berne. Résultats: 318 (62.4%) des questionnaires ont été remplis et retournés. 143 (45.0%) des médecins assistants avaient l'intention de devenir médecin généraliste. 58(40.3%) d'entre eux avaient pris cette décision pendant leur formation prégraduée, et 56 (38.9%) au cours de leur formation postgraduée. Ils se sentaient généralement bien soutenus par leur superviseurs. Un manque d'objectifs de formation spécifiques et de postes dédiés à la formation des médecins généralistes a été identifié. Conclusions: Cette étude montre que la décision de faire une carrière de médecin généraliste est prise en parts égales pendant la formation pré- et postgraduée. Les médecins ayant le potentiel de devenir généralistes médecins devraient être attirés parla mise à disposition d'un programme de formation approprié.
Background: We sought to assess views of young physicians, performing vocational trainings in hospitals, regarding primary care. Methods: Semi quantitative questionnaires sent to 535 assistant physicians (hospitals in cantons Zurich and Berne). Results: 318 (62.4%) questionnaires were returned. 143 (45.0%) of the assistant physicians considered becoming a general practitioner (GP). There from, 58 (40.3%) decided in their under |
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ISSN: | 1661-8157 1661-8165 |
DOI: | 10.1024/1661-8157/a000465 |