Chronisches Subduralhämatom – Beurteilung und Management
Subduralhämatome (SDH) sind mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität vergesellschaftet und treten in der Regel als chronische SDH bei älteren Patienten auf. Die häufigsten Zeichen und Symptome eines chronischen SDH – Kopfschmerzen, Vigilanzänderungen, Gangunsicherheit und Hemiparese – kommen auc...
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Veröffentlicht in: | Praxis (Bern. 1994) 2010-10, Vol.99 (21), p.1269-1277 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Subduralhämatome (SDH) sind mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität vergesellschaftet und treten in der Regel als chronische SDH bei älteren Patienten auf. Die häufigsten Zeichen und Symptome eines chronischen SDH – Kopfschmerzen, Vigilanzänderungen, Gangunsicherheit und Hemiparese – kommen auch bei anderen Krankheitsbildern vor, was in der Differentialdiagnose berücksichtigt werden muss. Bei symptomatischen Patienten mit fokalen neurologischen Ausfällen sollte eine chirurgische Intervention in Erwägung gezogen werden, während bei asymptomatischen Patienten oder solchen, die lediglich an Kopfschmerzen leiden, auch eine konservative Behandlung mit klinisch-radiologischer Nachkontrolle in Frage kommt. Auch nach chirurgischer Intervention kommt es leider in 5–33% zu einem Rezidiv des chronischen SDH, weshalb Patienten mit einem chronischen SDH, ungeachtet der Indikation für eine orale Antikoagulation, eine Herausforderung für die behandelnden Ärzte darstellen.
L'hématome sous-dural chronique est associé à une haute morbidité et mortalité. Il survient dans la majeure partie des cas chez les personnes âgées. Parmi les principales manifestations cliniques d'un hématome sous-dural chronique on retrouve des céphalées, des troubles de la vigilance, des parésies ainsi qu'une ataxie à la marche, symptômes et signes peu spécifiques que l'on retrouve dans nombres d'autres pathologies, rendant le diagnostic différentiel parfois difficile. Chez les patients symptomatiques présentant un déficit neurologique, une intervention neurochirurgicale est recommandée. Parmi les patients asymptomatiques ou ne souffrant que de maux de tête, un traitement conservateur sous surveillance neurologique et radiologique étroite peut être tenté. Même parmi les patients opérés, une récidive survient dans 5 à 33% des cas. C'est pourquoi l'indication à une anti-coagulation ou à une anti-agrégation plaquettaire présente un réel défi pour le médecin traitant.
Subdural hematomas (SDH) are associated with an increased morbidity and mortality and generally occur as chronic SDH among older patients. The most frequent signs and symptoms – like headache, alteration of consciousness, gait impairment and hemiparesis – are also prevalent among other diseases, which has to be taken into account in the differential diagnosis. In the case of symptomatic patients with focal neurological deficits, a surgical intervention should be considered, whereas in case of asymptomatic patients or patients with only |
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ISSN: | 1661-8157 1661-8165 |
DOI: | 10.1024/1661-8157/a000275 |