Bedside-Teaching zum Thema Demenz und Delir: Entwicklung, Implementierung und Evaluation im Akutspital

Zusammenfassung: Hintergrund: Der demografische Wandel und der damit einhergehende Anstieg an Menschen mit Demenz und Delir im Akutkrankenhaus stellt die Pflegenden auf Bettenstationen im Akutbereich vor wachsende Herausforderungen. Ziel: Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Bedside-Tea...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Pflege 2024-04
Hauptverfasser: Radler, Andreas, Ewers, Andre
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung: Hintergrund: Der demografische Wandel und der damit einhergehende Anstieg an Menschen mit Demenz und Delir im Akutkrankenhaus stellt die Pflegenden auf Bettenstationen im Akutbereich vor wachsende Herausforderungen. Ziel: Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Bedside-Teaching-Konzeptes. Pilotierende Umsetzung und Evaluation des Wissenszuwachses und der Umsetzung von zuvor definierten kritischen Verhaltensweisen. Methode: Durchführung der Schulungen durch APNs. Parallele Evaluation der Schulung entlang des New World Kirkpatrick-Modells mittels Fragebogen und nicht teilnehmender Beobachtung. Auswertung der Daten mittels deskriptiver Statistik. Ergebnisse: Die Schulung selbst, wurde von den Teilnehmenden gut bewertet. Es zeigte sich bei den Teilnehmenden ein Wissenszuwachs in den überblickenden Hauptthemenkategorien. Die angestrebten kritischen Verhaltensweisen werden zum Großteil umgesetzt. Mängel gibt es bei der Abbildung der Interventionen im Pflegeprozess. Schlussfolgerung: Das Schulungskonzept eignet sich, um den Pflegenden Sicherheit im Umgang mit Menschen mit Demenz und Delir zu geben. Um die Interventionen langfristig und nachhaltig im Alltag beizubehalten, bedarf es einer kontinuierlichen Begleitung in der Praxis.
ISSN:1012-5302
1664-283X
DOI:10.1024/1012-5302/a000993