Die Entwicklung der Kinästhetikkompetenz in der stationären Akutpflege: Eine Machbarkeitsstudie mit Prä-Posttest-Design
Zusammenfassung: Hintergrund: Die meisten Patient_innen erleben in Akutspitälern aufgrund eines operativen Eingriffs oder einer Verschlechterung des Allgemeinzustands Bewegungseinschränkungen. Von Pflegefachpersonen wird die Kompetenz, „Bewegung förderlich zu unterstützen“, erwartet. Ziel: Ziel dies...
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Veröffentlicht in: | Pflege 2024-10, Vol.37 (5), p.265-274 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Zusammenfassung: Hintergrund: Die meisten Patient_innen erleben in Akutspitälern aufgrund eines operativen Eingriffs oder einer Verschlechterung des Allgemeinzustands Bewegungseinschränkungen. Von Pflegefachpersonen wird die Kompetenz, „Bewegung förderlich zu unterstützen“, erwartet. Ziel: Ziel dieser Arbeit war die Evaluation der Machbarkeit eines dreitägigen Kinästhetik- Aufbaukurses mit anschließender sechsmonatiger Praxisbegleitung zur Förderung der Kinästhetikkompetenz in der stationären Akutpflege und der hierdurch erreichten Kompetenzentwicklung. Methoden: Die Evaluation der Kinästhetikkompetenz erfolgte mittels einer Selbsteinschätzung (Fragebogen) und einer Fremdeinschätzung (Beobachtungsprotokoll) zu zwei Zeitpunkten (vor und nach der Intervention). Die Evaluation der Machbarkeit erfolgte durch einen semistrukturierten Fragebogen nach Abschluss der Praxisbegleitung. Ergebnisse: Acht Pflegende schätzten ihre Kinästhetikkompetenz vor der Intervention als gut ein (Mittelwert: 10,8 auf einer Skala von 4–16) und nach der Intervention als sehr gut (Mittelwert: 13,2). Die Fremdeinschätzung der Kinästhetikkompetenz durch den Kinästhetiktrainer (KT3) ergab anfänglich ein Genügend (Mittelwert 9,4) auf einer Skala von 4–16) und nach der Praxisbegleitung ein Sehr gut (Mittelwert: 14,5). Die qualitativen Daten zeigen, dass die Praxisbegleitung noch flexibler gestaltet werden müsste. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass einen dreitägigen Aufbaukurs mit anschließender Praxisbegleitung die Kinästhetikkompetenz der Pflegenden weiterentwickelt hat. |
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ISSN: | 1012-5302 1664-283X |
DOI: | 10.1024/1012-5302/a000973 |