Steigert Kaugummikauen das kognitive Leistungsvermögen? Zwei Experimente der besonderen Art
Eingegangen wird auf die Behauptung, Kaugummikauen wirke sich positiv auf Lernleistungen, Konzentration und Gedächtnis aus, die sich auf wenige und methodisch verbesserungsbedürftige Studien mit kleinen Stichproben stützt. Mit zwei randomisierten Experimenten (N1=548 und N2=504 Kinder; 5. und 6. Jah...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland) Switzerland), 2010, Vol.24 (1), p.39-49 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Eingegangen wird auf die Behauptung, Kaugummikauen wirke sich positiv auf Lernleistungen, Konzentration und Gedächtnis aus, die sich auf wenige und methodisch verbesserungsbedürftige Studien mit kleinen Stichproben stützt. Mit zwei randomisierten Experimenten (N1=548 und N2=504 Kinder; 5. und 6. Jahrgangsstufen) wurde überprüft, ob "Kauer" in ausgewählten Intelligenzsubtests (Experiment I) und bei Aufmerksamkeits- bzw. Konzentrations- sowie Gedächtnisaufgaben (Experiment II) bessere Leistungen erbringen als "Nichtkauer". Statistisch signifikante (aber nur kleine) Unterschiede resultierten lediglich bei zwei Konzentrationskennwerten sowie bei Aufgaben zur Erfassung von kurzfristigem Behalten zugunsten der "Nichtkauer". Die vorliegenden Ergebnisse verdeutlichen den Stellenwert einer methodisch adäquaten Replikation von an kleinen Stichproben gewonnenen und vorschnell popularisierten Befunden. (ZPID). |
---|---|
ISSN: | 1010-0652 1664-2910 |
DOI: | 10.1024/1010-0652/a000003 |