Steigert Kaugummikauen das kognitive Leistungsvermögen? Zwei Experimente der besonderen Art

Eingegangen wird auf die Behauptung, Kaugummikauen wirke sich positiv auf Lernleistungen, Konzentration und Gedächtnis aus, die sich auf wenige und methodisch verbesserungsbedürftige Studien mit kleinen Stichproben stützt. Mit zwei randomisierten Experimenten (N1=548 und N2=504 Kinder; 5. und 6. Jah...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für pädagogische Psychologie (Bern, Switzerland) Switzerland), 2010, Vol.24 (1), p.39-49
Hauptverfasser: Rost, Detlef H, Wirthwein, Linda, Frey, Kristina, Becker, Elvira
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Eingegangen wird auf die Behauptung, Kaugummikauen wirke sich positiv auf Lernleistungen, Konzentration und Gedächtnis aus, die sich auf wenige und methodisch verbesserungsbedürftige Studien mit kleinen Stichproben stützt. Mit zwei randomisierten Experimenten (N1=548 und N2=504 Kinder; 5. und 6. Jahrgangsstufen) wurde überprüft, ob "Kauer" in ausgewählten Intelligenzsubtests (Experiment I) und bei Aufmerksamkeits- bzw. Konzentrations- sowie Gedächtnisaufgaben (Experiment II) bessere Leistungen erbringen als "Nichtkauer". Statistisch signifikante (aber nur kleine) Unterschiede resultierten lediglich bei zwei Konzentrationskennwerten sowie bei Aufgaben zur Erfassung von kurzfristigem Behalten zugunsten der "Nichtkauer". Die vorliegenden Ergebnisse verdeutlichen den Stellenwert einer methodisch adäquaten Replikation von an kleinen Stichproben gewonnenen und vorschnell popularisierten Befunden. (ZPID).
ISSN:1010-0652
1664-2910
DOI:10.1024/1010-0652/a000003