Das habe ich in der Praxis erlernt!: Das Erleben von allgemeinmedizinisch relevanten Kompetenzen im Medizinstudium an der Universität des Saarlandes
Zusammenfassung Hintergrund Die geplante Reform des Medizinstudiums in Deutschland hat das Potenzial, die akademische Rolle der Allgemeinmedizin stark zu verändern. Der neue Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog für das Medizinstudium (NKLM 2.0) stellt die inhaltliche Grundlage des Reformvorsc...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Allgemeinmedizin 2023-10, Vol.99 (6), p.296-304 |
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Hauptverfasser: | , , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Zusammenfassung
Hintergrund
Die geplante Reform des Medizinstudiums in Deutschland hat das Potenzial, die akademische Rolle der Allgemeinmedizin stark zu verändern. Der neue Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog für das Medizinstudium (NKLM 2.0) stellt die inhaltliche Grundlage des Reformvorschlags dar und richtet die Ausbildung an deutschen medizinischen Fakultäten auf kompetenzbasiertes Lernen aus. Welche allgemeinmedizinisch relevanten Kompetenzen Studierende aktuell während des Studiums konkret erleben und wann das passiert, ist jedoch weitgehend unbekannt.
Zielsetzung
Ziel dieser Studie ist es, das Kompetenzerleben in allgemeinmedizinisch relevanten Kompetenzen sowie die Wunschausprägung nach kompetenzfördernden Lernangeboten zu verschiedenen Zeitpunkten des Medizinstudiums an der Universität des Saarlandes (UdS) zu beschreiben.
Material und Methoden
Bei der Studie handelt es sich um eine gleichzeitige explorative Mixed-Methods-Studie. 129 Medizinstudierende des 1. bis 10. Semesters der Universität des Saarlandes wurden anonym zu 29 allgemeinmedizinischen Lernzielen aus dem NKLM 2.0 mittels Fragebogen befragt. Anschließend wurden mit 9 Studierenden halbstrukturierte Interviews geführt. Diese wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.
Ergebnisse und Diskussion
Das Kompetenzerleben in den allgemeinmedizinisch relevanten Kompetenzen veränderte sich zu unterschiedlichen Studienzeitpunkten nicht signifikant. Bei vielen der Lernziele fühlten sich die Studierenden zu jedem Zeitpunkt des Studiums inkompetent. Die Wunschausprägung nach Lernangeboten bleibt während des Medizinstudiums konstant. Die Studierenden sahen ihren Lernzuwachs am stärksten während der Praktika und in den Wahlfächern. Die allgemeinmedizinischen Lehrangebote der UdS wurden von den Teilnehmenden als hilfreich beim Kompetenzerwerb empfunden. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von allgemeinmedizinischen Praktika für den Erwerb praktischer Fähigkeiten und sind ein Plädoyer für mehr kompetenzfördernde Lernangebote in allgemeinmedizinischen Curricula. |
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ISSN: | 1433-6251 1439-9229 |
DOI: | 10.1007/s44266-023-00105-4 |