Der bildungssprachliche Texthandlungstyp Beschreiben im Sachunterricht der Grundschule – eine Analyse elaborierter Texte
Zusammenfassung Die Sprachhandlung des Beschreibens wird als zentral für das Lernen im Sachunterricht angesehen. Im Sinne des Konzepts der Textprozeduren stellt sie einen Texthandlungstyp dar, auf den u. a. beim Verfassen von Vorgangsbeschreibungen zurückgegriffen wird. Durch die Realisierung von Ha...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Grundschulforschung 2023-03, Vol.16 (1), p.61-74 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Die Sprachhandlung des Beschreibens wird als zentral für das Lernen im Sachunterricht angesehen. Im Sinne des Konzepts der Textprozeduren stellt sie einen Texthandlungstyp dar, auf den u. a. beim Verfassen von Vorgangsbeschreibungen zurückgegriffen wird. Durch die Realisierung von Handlungsschemata des Texthandlungstyps Beschreiben wird es möglich, Anforderungen von Sachtexten (wie z. B. einer entpersonalisierten Ausdrucksweise) zu entsprechen und damit bildungssprachliche Funktionen (wie z. B. Verallgemeinerung) zu realisieren. Das Beschreiben stellt somit eine bildungssprachliche Textprozedur dar. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Handlungsschemata dem Texthandlungstyp Beschreiben zugeordnet werden können. Dafür werden 18 Texte von Lernenden der dritten Jahrgangsstufe aus dem Fach Sachunterricht zu drei Themen inhaltsanalytisch untersucht. Grundlage für die Analyse ist ein im Rahmen einer Pilotierung entwickeltes Kriterienraster. |
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ISSN: | 1865-3553 2523-3181 |
DOI: | 10.1007/s42278-022-00158-7 |