100 Jahre Grundschule – Soziale Chancenungleichheit und kein Ende
Zusammenfassung Die nach dem Ende des Ersten Weltkriegs entstandene Grundschule war mit dem Anspruch der Stärkung sozialer Chancengleichheit verbunden. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern diese Hoffnung eingelöst wurde. Dazu wird zunächst der Prozess der Einführung dieser neuen Schulfo...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Grundschulforschung 2019-09, Vol.12 (2), p.399-414 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Die nach dem Ende des Ersten Weltkriegs entstandene Grundschule war mit dem Anspruch der Stärkung sozialer Chancengleichheit verbunden. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern diese Hoffnung eingelöst wurde. Dazu wird zunächst der Prozess der Einführung dieser neuen Schulform vor einhundert Jahren beleuchtet. Sodann werden aus aktueller Perspektive empirische Befunde zur Chancengleichheit im Schulsystem zusammengestellt, um dann auf die spezifische Rolle der Grundschule in diesem Zusammenhang zu schauen. Abschließend werden neuere Ansätze der Schulentwicklung daraufhin betrachtet, ob sie das Potenzial haben, mehr Chancengleichheit im Kontext der Grundschule herzustellen. Bis heute bleibt die strukturelle Verfestigung und Last der Selektionsentscheidung problembehaftet. |
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ISSN: | 1865-3553 2523-3181 |
DOI: | 10.1007/s42278-019-00057-4 |