100 Jahre Grundschule – Soziale Chancenungleichheit und kein Ende

Zusammenfassung Die nach dem Ende des Ersten Weltkriegs entstandene Grundschule war mit dem Anspruch der Stärkung sozialer Chancengleichheit verbunden. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern diese Hoffnung eingelöst wurde. Dazu wird zunächst der Prozess der Einführung dieser neuen Schulfo...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Grundschulforschung 2019-09, Vol.12 (2), p.399-414
Hauptverfasser: van Ackeren, Isabell, Klemm, Klaus
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Die nach dem Ende des Ersten Weltkriegs entstandene Grundschule war mit dem Anspruch der Stärkung sozialer Chancengleichheit verbunden. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern diese Hoffnung eingelöst wurde. Dazu wird zunächst der Prozess der Einführung dieser neuen Schulform vor einhundert Jahren beleuchtet. Sodann werden aus aktueller Perspektive empirische Befunde zur Chancengleichheit im Schulsystem zusammengestellt, um dann auf die spezifische Rolle der Grundschule in diesem Zusammenhang zu schauen. Abschließend werden neuere Ansätze der Schulentwicklung daraufhin betrachtet, ob sie das Potenzial haben, mehr Chancengleichheit im Kontext der Grundschule herzustellen. Bis heute bleibt die strukturelle Verfestigung und Last der Selektionsentscheidung problembehaftet.
ISSN:1865-3553
2523-3181
DOI:10.1007/s42278-019-00057-4