Allen anderes anders – Grundlegende Bildung im Widerspruch?
Zusammenfassung Der Beitrag diskutiert das für die Grundschulpädagogik bedeutsame Konzept der „grundlegenden Bildung“. Argumentiert wird dafür, am Verständnis grundlegender Bildung als Allgemeinbildung festzuhalten. Am Beispiel differenzierten Unterrichtsmaterials wird in einer rekonstruktiven Analy...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Grundschulforschung 2019-09, Vol.12 (2), p.259-273 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Der Beitrag diskutiert das für die Grundschulpädagogik bedeutsame Konzept der „grundlegenden Bildung“. Argumentiert wird dafür, am Verständnis grundlegender Bildung als Allgemeinbildung festzuhalten. Am Beispiel differenzierten Unterrichtsmaterials wird in einer rekonstruktiven Analyse aufgezeigt, wie die Vermittlung grundlegender Bildung unterminiert wird, indem die Schüler*innen bei der Textarbeit darin ‚trainiert‘ werden, eine Informationsentnahmelogik zu bedienen, mittels der ein verstehendes Erschließen des Textes jedoch aktiv verhindert wird. Die Ergebnisse der Analyse liefern zudem Hinweise darauf, dass der Einsatz differenzierten Materials nicht einseitig nur als didaktische Antwort auf den Umgang mit Heterogenität betrachtet werden kann, sondern auch die mit ihm verbundene Selektionsfunktion zu reflektieren wäre, die mit dem Anspruch grundlegender Bildung für alle im Widerspruch stehen kann. |
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ISSN: | 1865-3553 2523-3181 |
DOI: | 10.1007/s42278-019-00049-4 |