Lehrergesundheit als Leitungsaufgabe
Zusammenfassung Die Anforderungen an Pflegeschulen und hiermit verbunden potentielle gesundheitliche Belastungen für Lehrende sind gestiegen. Schulleitungen können über ihren Führungsstil und die Gestaltung der Aufgaben und Arbeitsbedingungen die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mita...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Pflege Zeitschrift 2024-09, Vol.77 (10), p.10-13 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Zusammenfassung
Die Anforderungen an Pflegeschulen und hiermit verbunden potentielle gesundheitliche Belastungen für Lehrende sind gestiegen. Schulleitungen können über ihren Führungsstil und die Gestaltung der Aufgaben und Arbeitsbedingungen die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beeinflussen. In diesem Beitrag werden ausgehend von der gesundheitlichen Situation von Lehrenden an Pflegeschulen Möglichkeiten der gesundheitsförderlichen Führung herausgearbeitet. |
---|---|
ISSN: | 0945-1129 2520-1816 |
DOI: | 10.1007/s41906-024-2700-2 |