Lehrkräftemangel in der Pflege - Problem mit Ansage

Zusammenfassung Der Lehrkräftemangel in der Pflege spitzt sich zu. Quantitative und qualitative Defizite der Lehrer*innenbildung sind altbekannt und vieldiskutiert. Die vorliegenden Zahlen und Zukunftsszenarien sind höchst alarmierend, dennoch reagiert die Politik bestenfalls zögerlich und mit klein...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Pflege Zeitschrift 2022-10, Vol.75 (11), p.10-13
Hauptverfasser: Unger, Angelika, Heinze, Christina
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Der Lehrkräftemangel in der Pflege spitzt sich zu. Quantitative und qualitative Defizite der Lehrer*innenbildung sind altbekannt und vieldiskutiert. Die vorliegenden Zahlen und Zukunftsszenarien sind höchst alarmierend, dennoch reagiert die Politik bestenfalls zögerlich und mit kleinschrittigen Reformen, die für die Bewältigung der Probleme nicht ausreichen. Der Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS) e.V. fordert einen länderübergreifenden "Hochschulpakt Pflegebildung" und setzt sich für einen bedarfsgerechten Ausbau von Studienkapazitäten für die Lehrer*innenbildung ein. Aber auch die Schulen müssen sich bewegen und als Arbeitgeber attraktiver werden.
ISSN:0945-1129
2520-1816
DOI:10.1007/s41906-022-1947-8