Innovatives Konzept zum Erlernen von Notfallkompetenzen
Zusammenfassung Aus einer Bedürfnislage heraus wurde eine Trainingsmaßnahme für Notfallkompetenzen entwickelt. Zielgruppe sind neue Mitarbeiter einer Intensivstation. Für das Training wurden Teilbereiche des Einarbeitungskonzepts, die unter Notfallkompetenzen subsumiert werden konnten, innerhalb ein...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Pflege Zeitschrift 2017-10, Vol.70 (10), p.42-45 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Zusammenfassung
Aus einer Bedürfnislage heraus wurde eine Trainingsmaßnahme für Notfallkompetenzen entwickelt. Zielgruppe sind neue Mitarbeiter einer Intensivstation. Für das Training wurden Teilbereiche des Einarbeitungskonzepts, die unter Notfallkompetenzen subsumiert werden konnten, innerhalb eines Workshops vermittelt. Handlungsleitend war die Entzerrung der Belastungssituation für Mitarbeiter und Mentoren sowie die Anwendung von emanzipatorischen pädagogischen Konzepten. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Praxisanleiter und ALS-Trainern entwickelte Qualitätskriterien, welche als Ziele der Veranstaltung dienen sollten. Zur Erreichung dieser Ziele wurden Fertigkeiten und Kompetenzen im Rahmen von Skills Lab- und Simmulationstrainings angeboten. |
---|---|
ISSN: | 0945-1129 2520-1816 |
DOI: | 10.1007/s41906-017-0244-4 |