Störung und ›Entstörung‹ in Christian Krachts und Eckhart Nickels Gebrauchsanweisung für Kathmandu und Nepal (2009/2012): Zu einer Poetik des »Knowing without going
Zusammenfassung Der Beitrag befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten von Ordnung, Störung und partieller ›Entstörung‹ in Christian Krachts und Eckhart Nickels Gebrauchsanweisung für Kathmandu und Nepal (2009) sowie in deren überarbeiteter Neuausgabe (2012). Es wird analysiert, wie sich der Band i...
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Veröffentlicht in: | LiLi, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 2018-09, Vol.48 (3), p.561-586 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Der Beitrag befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten von Ordnung, Störung und partieller ›Entstörung‹ in Christian Krachts und Eckhart Nickels
Gebrauchsanweisung für Kathmandu und Nepal
(2009) sowie in deren überarbeiteter Neuausgabe (2012). Es wird analysiert, wie sich der Band innerhalb der Reihe des Piper-Verlags positioniert, welche reiseliterarischen Traditionslinien aufgerufen und wie die auf einen literarischen Reiseführer eingestellten Rezeptionserwartungen durch den Text enttäuscht werden. Dabei wird ein durchtriebenes Spiel deutlich, das Fragen politischer Korrektheit und reiseliterarischer Redlichkeit aufwirft. Ausgehend von den Vorwürfen gegen die Popliteraten der 1990er Jahre, sie seien kolonialapologetische Dandys, wird hier eine Lesart in Stellung gebracht, die im intertextuellen und unzuverlässigen Spiel ein ebenso subtiles wie kritisches politisches Statement entdeckt. |
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ISSN: | 0049-8653 2365-953X |
DOI: | 10.1007/s41244-018-0104-8 |