Zwischen Rechenschaftslegung und Wahrheitsfindung: Zur Problematik der Nutzung von Bildungsmonitoring-Daten in der Weiterbildungsforschung

Der vorliegende Beitrag setzt sich zum Ziel, die Folgen der Nutzung von Bildungsmonitoring-Daten für die Weiterbildungsforschung zu analysieren. Am Beispiel der Volkshochschul-Statistik wird gezeigt, welche Vorteile und welche Nachteile sich aus der Verwendung von Bildungsmonitoring-Daten für die We...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report 2018, Vol.41 (1), p.27-40
1. Verfasser: Engels, Martina
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der vorliegende Beitrag setzt sich zum Ziel, die Folgen der Nutzung von Bildungsmonitoring-Daten für die Weiterbildungsforschung zu analysieren. Am Beispiel der Volkshochschul-Statistik wird gezeigt, welche Vorteile und welche Nachteile sich aus der Verwendung von Bildungsmonitoring-Daten für die Weiterbildungsforschung ergeben. Explizit wird dies an dem Forschungsprojekt "Governance-Strukturen und pädagogische Leistungsprofile in Organisationen der Weiterbildung" (GLOW) betrachtet, indem das methodisches Vorgehen sowie die auf Basis der Volkshochschul-Statistik durchgeführte Clusteranalyse diskutiert werden.
ISSN:2364-0022
2364-0014
2364-0022
DOI:10.1007/s40955-018-0104-x