Zwischen Rechenschaftslegung und Wahrheitsfindung: Zur Problematik der Nutzung von Bildungsmonitoring-Daten in der Weiterbildungsforschung
Der vorliegende Beitrag setzt sich zum Ziel, die Folgen der Nutzung von Bildungsmonitoring-Daten für die Weiterbildungsforschung zu analysieren. Am Beispiel der Volkshochschul-Statistik wird gezeigt, welche Vorteile und welche Nachteile sich aus der Verwendung von Bildungsmonitoring-Daten für die We...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report 2018, Vol.41 (1), p.27-40 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Der vorliegende Beitrag setzt sich zum Ziel, die Folgen der Nutzung von Bildungsmonitoring-Daten für die Weiterbildungsforschung zu analysieren. Am Beispiel der Volkshochschul-Statistik wird gezeigt, welche Vorteile und welche Nachteile sich aus der Verwendung von Bildungsmonitoring-Daten für die Weiterbildungsforschung ergeben. Explizit wird dies an dem Forschungsprojekt "Governance-Strukturen und pädagogische Leistungsprofile in Organisationen der Weiterbildung" (GLOW) betrachtet, indem das methodisches Vorgehen sowie die auf Basis der Volkshochschul-Statistik durchgeführte Clusteranalyse diskutiert werden. |
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ISSN: | 2364-0022 2364-0014 2364-0022 |
DOI: | 10.1007/s40955-018-0104-x |