RelaX: Interaktive Relationale Algebra in der Lehre

Zusammenfassung Das relationale Modell und insbesondere die relationale Algebra bilden die Grundlage jedes relationalen Datenbanksystems. Daher ist es in der Lehre wichtig, den Studierenden eine fundierte Einführung in die relationale Algebra zu geben. Nur so erhalten sie ein vertieftes Verständnis...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Datenbank-Spektrum : Zeitschrift für Datenbanktechnologie : Organ der Fachgruppe Datenbanken der Gesellschaft für Informatik e.V 2021-03, Vol.21 (1), p.49-54
Hauptverfasser: Specht, Günther, Kessler, Johannes, Mayerl, Maximilian, Tschuggnall, Michael
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Das relationale Modell und insbesondere die relationale Algebra bilden die Grundlage jedes relationalen Datenbanksystems. Daher ist es in der Lehre wichtig, den Studierenden eine fundierte Einführung in die relationale Algebra zu geben. Nur so erhalten sie ein vertieftes Verständnis für die interne Ausführung einer Anfrage. Während es viele Möglichkeiten gibt, SQL zu üben, fehlen bisher größtenteils solche Möglichkeiten für die relationale Algebra. Sie wird meist nur theoretisch unterrichtet. Darum hat die Forschungsgruppe DBIS an der Universität Innsbruck ein rein webbasiertes Tool entwickelt, das die Lehre der relationalen Algebra erleichtern und verbessern soll: RelaX. RelaX ist unter http://dbis-uibk.github.io/relax/ frei verfügbar.
ISSN:1618-2162
1610-1995
DOI:10.1007/s13222-021-00367-x