Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen
Zusammenfassung Ausgehend von aktuell verfügbaren Forschungsergebnissen zum Einsatz dynamischer Geometriesysteme der Ebene wird die Interaktion von Nutzern mit aktuellen dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen untersucht. Auf der methodologischen Basis einer Grounded Theory wird in einem qua...
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Veröffentlicht in: | Journal für Mathematik-Didaktik (Internet) 2013-10, Vol.34 (2), p.209-236 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Ausgehend von aktuell verfügbaren Forschungsergebnissen zum Einsatz dynamischer Geometriesysteme der Ebene wird die Interaktion von Nutzern mit aktuellen dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen untersucht. Auf der methodologischen Basis einer Grounded Theory wird in einem qualitativ geprägten Forschungsansatz die Analyse von Zweiergruppen bei der Bearbeitung von Konstruktionsaufgaben in 3D-Umgebungen durchgeführt. Hierbei liegt der Fokus auf verschiedenen Verwendungsweisen des Zugmodus, welche teilweise von existierenden Termini aus 2D-Umgebungen übernommen, teilweise anhand des analysierten Datenmaterials neu definiert und in einem Analyseinstrument für 3D-Konstruktionsaufgaben vereint wurden. Hierbei erfahren die qualitativen Daten eine Ergänzung durch die quantitative Auswertung verschiedener Verwendungen des Zugmodus. Die gewonnenen Daten geben weiterhin Aufschluss über gruppenübergreifende Konstruktionsprobleme und die gruppenspezifische Entwicklung der Verwendung des Zugmodus über einen Zeitraum von ca. vier Monaten. Darüber hinaus eröffnen die Daten neue Perspektiven für mathematikdidaktische Fragestellungen im Forschungskontext. |
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ISSN: | 0173-5322 1869-2699 |
DOI: | 10.1007/s13138-013-0053-2 |