Multidimensionale Herausforderungen und Strategien der Leistungsbewertung im Sportunterricht: eine qualitative Analyse

Die vorliegende Interviewstudie untersucht die Herausforderungen und Strategien der Leistungsbewertung im Sportunterricht. Hauptaugenmerk liegt auf den spezifischen Herausforderungen des kompetenzorientierten Unterrichts und den Methoden zur Fehlervermeidung. Insgesamt 17 Sportlehrpersonen aus Baden...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:German journal of exercise and sport research 2024-12
Hauptverfasser: Schittkowski, Bastian, Woll, Alexander, Wagner, Ingo
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Interviewstudie untersucht die Herausforderungen und Strategien der Leistungsbewertung im Sportunterricht. Hauptaugenmerk liegt auf den spezifischen Herausforderungen des kompetenzorientierten Unterrichts und den Methoden zur Fehlervermeidung. Insgesamt 17 Sportlehrpersonen aus Baden-Württemberg wurden hierzu interviewt. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen eine Vielzahl von Strategien anwenden, um Transparenz zu schaffen und Bewertungsfehler zu minimieren. Dazu gehören die Verwendung von Bewertungstabellen, die Einbindung der Schüler:innen in die Kriterienentwicklung und die systematische Planung der Bewertung über das Schuljahr hinweg. Auf Basis der Studienergebnisse werden die vielfältigen Bewertungsdimensionen und Normenorientierungen diskutiert, die im Sportunterricht zur Anwendung kommen sowie praktische Ansätze zur Verbesserung der Bewertungspraxis deduziert. This interview study examines the challenges and strategies of performance assessment in physical education. The focus is on the specific challenges of competency-based teaching and the methods used to avoid errors in assessment. A total of 17 physical education teachers from Baden–Württemberg were interviewed. The results show that teachers employ a variety of strategies to create transparency and minimize assessment errors. These include the use of evaluation tables, involving students in the development of criteria, and systematically planning assessments throughout the school year. The study highlights the diverse assessment dimensions and norm orientations used in physical education and offers practical approaches to improve assessment practices.
ISSN:2509-3142
2509-3150
DOI:10.1007/s12662-024-01004-x