Professionswissen von Sportlehrpersonen und Zusammenhänge mit motivationalen Orientierungen und Überzeugungen zum Lehren und Lernen im Sport
Zusammenfassung Während in gewissen Fächern Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz von Lehrpersonen nachgewiesen werden konnten, stehen entsprechende Befunde für das Fach Sport noch aus. Eine Voraussetzung dafür ist die Entwicklung standardisierter und valider Testin...
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Veröffentlicht in: | German journal of exercise and sport research 2022, Vol.52 (4), p.558-569 |
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Hauptverfasser: | , , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Während in gewissen Fächern Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz von Lehrpersonen nachgewiesen werden konnten, stehen entsprechende Befunde für das Fach Sport noch aus. Eine Voraussetzung dafür ist die Entwicklung standardisierter und valider Testinstrumente zur Messung fachbezogenen Professionswissens. In der vorliegenden Studie wurde ein Instrument zur Erfassung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen der Primarstufe und der Sekundarstufe I entwickelt und an einer Stichprobe von 339 Proband:innen empirisch geprüft. Zudem wurden Zusammenhänge mit weiteren Kompetenzaspekten der Sportlehrpersonen, den motivationalen Orientierungen und Überzeugungen, untersucht. Dabei wurde exemplarisch der curriculare Inhaltsbereich „Bewegen an Geräten – Rollen und Drehen“ fokussiert. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere das Fachwissen positiv mit motivationalen Orientierungen zusammenhängt. Hingegen weisen Überzeugungen keine bedeutsamen Zusammenhänge mit dem Professionswissen auf. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Instrumente empirisch valide sind. Im Rahmen der Studie wurde zu Händen der Auftraggeber:innen ein online zugänglicher Schlussbericht erstellt. Gewisse Ausführungen in vorliegendem Beitrag orientieren sich daran, da diese für das Verständnis und die Konsistenz zentral sind. Der vorliegende Beitrag stärkt im Vergleich zum Schlussbericht insbesondere die theoretische Verortung, spezifiziert die Fragestellungen, verdichtet die Ergebnisse und soll fokussiert einer breiteren Leserschaft zugänglich gemacht werden. |
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ISSN: | 2509-3142 2509-3150 |
DOI: | 10.1007/s12662-022-00826-x |