Hochschuldidaktische Lehrkonzepte zur Vorbereitung angehender Sportlehrkräfte auf einen inklusiven Sportunterricht: Eine kritische Bestandsaufnahme des Forschungsstandes
Zusammenfassung Die Qualifizierung von (angehenden) Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht stellt eine zentrale Herausforderung für die sportdidaktische Forschung und Lehre dar. Obwohl sich in den letzten Jahren um die Thematik eines inklusiven Sportunterrichts ein lebhafter Forschung...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | German journal of exercise and sport research 2020-12, Vol.50 (4), p.487-500 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Zusammenfassung
Die Qualifizierung von (angehenden) Sportlehrkräften für einen inklusiven Sportunterricht stellt eine zentrale Herausforderung für die sportdidaktische Forschung und Lehre dar. Obwohl sich in den letzten Jahren um die Thematik eines inklusiven Sportunterrichts ein lebhafter Forschungsdiskurs entwickelt hat, der zum einen den Anschluss an international weiter fortgeschrittene Diskurse sucht, zum anderen inzwischen selbst konzeptionell und empirisch an Substanz gewinnt, liegen bisher nur wenige hochschuldidaktische Lehrformate zur Vorbereitung angehender Sportlehrkräfte für einen inklusiven Sportunterricht vor. In diesem Beitrag werden publizierte hochschuldidaktische Lehrformate systematisch analysiert und kritisch gewürdigt. Auf dieser Grundlage werden anschließend Vorschläge für die weitere Entwicklung und Evaluation universitärer Lehrformate formuliert. |
---|---|
ISSN: | 2509-3142 2509-3150 |
DOI: | 10.1007/s12662-020-00668-5 |