Preisaufschläge für die sportliche Relevanz: Eine Conjoint-Analyse für Tickets von Sportevents
Zusammenfassung Für die Finanzierung von Sportevents ist das Ticketing eine zentrale Einnahmequelle. Es liegen in diesem Bereich jedoch weder in Praxis noch Forschung valide Erfahrungsdaten vor. Der vorliegende Beitrag greift diese Forschungslücke auf und identifiziert die Bereitschaft von Sporteven...
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Veröffentlicht in: | German journal of exercise and sport research 2020-09, Vol.50 (3), p.406-416 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Für die Finanzierung von Sportevents ist das Ticketing eine zentrale Einnahmequelle. Es liegen in diesem Bereich jedoch weder in Praxis noch Forschung valide Erfahrungsdaten vor. Der vorliegende Beitrag greift diese Forschungslücke auf und identifiziert die Bereitschaft von Sporteventzuschauern für Preisaufschläge (bzw. -abschläge) im Rahmen von Wettbewerben mit unterschiedlicher sportlicher Relevanz in unterschiedlichen Sitzkategorien am Beispiel des Frauenfußballs. Der Beitrag zeigt auf, dass die Conjoint-Analyse eine geeignete Methode ist, um Preisbereitschaften für Sportevents in Abhängigkeit ihrer sportlichen Relevanz zu schätzen, insbesondere für Sportevents für die bislang noch keine Erfahrungswerte aus der Vergangenheit vorliegen. Auf Basis einer Befragung von 278 Stadionbesuchern eines Spiels der deutschen Frauen Fußball-Nationalmannschaft zeigt sich, dass die Präferenzen der Zuschauer sehr unterschiedlich sind. Für die Hälfte der Probanden ist die sportliche Relevanz des Wettbewerbs der dominierende Einflussfaktor auf die Preisbereitschaft. Diese sind bereit, einen hohen Preisaufschlag für sportlich relevante Wettbewerbe in Kauf zu nehmen. Die Ergebnisse helfen Sportmanagern, ihre Preisstrategien zu optimieren und gleichzeitig an den Präferenzen und Preisbereitschaften der Zuschauer auszurichten. |
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ISSN: | 2509-3142 2509-3150 |
DOI: | 10.1007/s12662-020-00661-y |