Strafe in der Heimerziehung: Zugänge, Probleme und eine Forschungsperspektive

Zusammenfassung Um die Strafe als pädagogisches Problem in der Heimerziehung besser und aus verschiedenen Perspektiven in den Blick bekommen zu können, werden vier einschlägige Zugänge zur Strafe und die mit ihnen verbundenen Ambivalenzen und Stolpersteine vorgestellt. Da das Thema der Strafe keinen...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Sozial extra 2023-12, Vol.47 (6), p.325-328
1. Verfasser: Huber, Sven
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Um die Strafe als pädagogisches Problem in der Heimerziehung besser und aus verschiedenen Perspektiven in den Blick bekommen zu können, werden vier einschlägige Zugänge zur Strafe und die mit ihnen verbundenen Ambivalenzen und Stolpersteine vorgestellt. Da das Thema der Strafe keinen systematischen Ort in der Fachdebatte über Heimerziehung hat, wird zudem eine Forschungsperspektive vorgestellt, mit welcher die zentralen Herausforderungen der Thematik umfassender erkundet werden können.
ISSN:0931-279X
1863-8953
DOI:10.1007/s12054-023-00636-x