Classroom Management als Heilsversprechen: Zur De-Thematisierung von Strafe im effizienten Unterricht

Zusammenfassung Classroom Management oder Klassenführung setzt auf die Maxime „Prävention statt Reaktion“ und unterbindet Störungen unter Rückgriff auf Konditionierungsmaßnahmen. Im Hintergrund steht dabei das Idealbild eines effektiven Unterrichts, der zwar zum Lernerfolg beitragen, dafür aber Selb...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Sozial extra 2023-12, Vol.47 (6), p.334-338
1. Verfasser: Gräber, Sebastian
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Classroom Management oder Klassenführung setzt auf die Maxime „Prävention statt Reaktion“ und unterbindet Störungen unter Rückgriff auf Konditionierungsmaßnahmen. Im Hintergrund steht dabei das Idealbild eines effektiven Unterrichts, der zwar zum Lernerfolg beitragen, dafür aber Selbstbestimmung und Mündigkeit verhindern kann. Stattdessen käme es darauf an, Konflikte im Unterricht auszuhalten und die paradoxale Struktur von Bildung und Disziplin in den Blick zu bekommen.
ISSN:0931-279X
1863-8953
DOI:10.1007/s12054-023-00635-y