Classroom Management als Heilsversprechen: Zur De-Thematisierung von Strafe im effizienten Unterricht
Zusammenfassung Classroom Management oder Klassenführung setzt auf die Maxime „Prävention statt Reaktion“ und unterbindet Störungen unter Rückgriff auf Konditionierungsmaßnahmen. Im Hintergrund steht dabei das Idealbild eines effektiven Unterrichts, der zwar zum Lernerfolg beitragen, dafür aber Selb...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Sozial extra 2023-12, Vol.47 (6), p.334-338 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Zusammenfassung
Classroom Management oder Klassenführung setzt auf die Maxime „Prävention statt Reaktion“ und unterbindet Störungen unter Rückgriff auf Konditionierungsmaßnahmen. Im Hintergrund steht dabei das Idealbild eines effektiven Unterrichts, der zwar zum Lernerfolg beitragen, dafür aber Selbstbestimmung und Mündigkeit verhindern kann. Stattdessen käme es darauf an, Konflikte im Unterricht auszuhalten und die paradoxale Struktur von Bildung und Disziplin in den Blick zu bekommen. |
---|---|
ISSN: | 0931-279X 1863-8953 |
DOI: | 10.1007/s12054-023-00635-y |