Welche Bildung fördert die Kinder- und Jugendhilfe, und welche nicht?: Einleitung zum Themenschwerpunkt „Jugendhilfe und Bildung

Zusammenfassung Soziale Arbeit und Sozialpädagogik betonen die Eigenständigkeit ihres Bildungsverständnisses in Abgrenzung zu schulischer Qualifizierung für den Arbeitsmarkt. Der Beitrag gibt einen Einblick in die einschlägige Fachdiskussion und ihre gesellschaftspolitische Situierung. Vor diesem Hi...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Sozial extra 2023-10, Vol.47 (5), p.279-284
Hauptverfasser: Scherr, Albert, Ziegler, Holger
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Soziale Arbeit und Sozialpädagogik betonen die Eigenständigkeit ihres Bildungsverständnisses in Abgrenzung zu schulischer Qualifizierung für den Arbeitsmarkt. Der Beitrag gibt einen Einblick in die einschlägige Fachdiskussion und ihre gesellschaftspolitische Situierung. Vor diesem Hintergrund wird aufgezeigt, dass diese Abgrenzung theoretisch prekär ist und problematische Implikationen haben kann.
ISSN:0931-279X
1863-8953
DOI:10.1007/s12054-023-00624-1