Eine Synthese aus Können und Wissen?: Ethische Aspekte einer professionellen Haltung in der sozialarbeiterischen Praxis
Zusammenfassung Im heutigen fachlichen Diskurs wird die Bezugnahme auf eine sozialpädagogisch-professionelle Haltung oft als allzu nebulös beklagt. Demgegenüber wird hier der Begriff der Haltung, insbesondere in professionsethischer Perspektive, als theoretisch unverzichtbar und empirisch gehaltvoll...
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Veröffentlicht in: | Sozial extra 2023-02, Vol.47 (1), p.7-12 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Im heutigen fachlichen Diskurs wird die Bezugnahme auf eine sozialpädagogisch-professionelle Haltung oft als allzu nebulös beklagt. Demgegenüber wird hier der Begriff der Haltung, insbesondere in professionsethischer Perspektive, als theoretisch unverzichtbar und empirisch gehaltvoll verteidigt. Textgrundlage dafür ist die Aufzeichnung einer Gruppendiskussion mit Fachkräften der Sozialen Arbeit, die in einer Justizvollzugsanstalt tätig sind. Die professionsethische Haltung erweist sich als unabdingbar, um die Differenz zwischen eingelebter Moral und spezifischem Arbeitsauftrag zu bewältigen, Tat und Täter trennen zu können. Weitere wichtige Merkmale einer professionsethischen Haltung sind die Fähigkeit zu Selbst- und Institutionenkritik sowie ein Sensorium für die in der Sozialen Arbeit allgegenwärtigen ethischen Spannungsfelder. |
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ISSN: | 0931-279X 1863-8953 |
DOI: | 10.1007/s12054-023-00561-z |