Inklusive Bildung durch Schulbegleitung?: Zur Verstetigung von Schulbegleitung durch das Bundesteilhabegesetz

/ Das Wichtigste in Kürze Die durch das Bundesteilhabegesetz neu gefassten Ansprüche auf Leistungen zur Teilhabe an Bildung bilden die Grundlage für die Tätigkeit von Schulbegleiter_innen. Es besteht das Risiko, dass dadurch die bestehende Segregration im Bildungssystem weiter verfestigt wird. Der B...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Sozial extra 2017, Vol.41 (4), p.39-42
Hauptverfasser: Rohrmann, Albrecht, Weinbach, Hanna
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:/ Das Wichtigste in Kürze Die durch das Bundesteilhabegesetz neu gefassten Ansprüche auf Leistungen zur Teilhabe an Bildung bilden die Grundlage für die Tätigkeit von Schulbegleiter_innen. Es besteht das Risiko, dass dadurch die bestehende Segregration im Bildungssystem weiter verfestigt wird. Der Beitrag zeigt zugleich, wie die Ressourcen der Schulbegleitung zur inklusiven Schulentwicklung genutzt werden können.
ISSN:0931-279X
1863-8953
DOI:10.1007/s12054-017-0055-2