Inklusive Bildung durch Schulbegleitung?: Zur Verstetigung von Schulbegleitung durch das Bundesteilhabegesetz
/ Das Wichtigste in Kürze Die durch das Bundesteilhabegesetz neu gefassten Ansprüche auf Leistungen zur Teilhabe an Bildung bilden die Grundlage für die Tätigkeit von Schulbegleiter_innen. Es besteht das Risiko, dass dadurch die bestehende Segregration im Bildungssystem weiter verfestigt wird. Der B...
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Veröffentlicht in: | Sozial extra 2017, Vol.41 (4), p.39-42 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | / Das Wichtigste in Kürze
Die durch das Bundesteilhabegesetz neu gefassten Ansprüche auf Leistungen zur Teilhabe an Bildung bilden die Grundlage für die Tätigkeit von Schulbegleiter_innen. Es besteht das Risiko, dass dadurch die bestehende Segregration im Bildungssystem weiter verfestigt wird. Der Beitrag zeigt zugleich, wie die Ressourcen der Schulbegleitung zur inklusiven Schulentwicklung genutzt werden können. |
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ISSN: | 0931-279X 1863-8953 |
DOI: | 10.1007/s12054-017-0055-2 |