Superiore Kapselrekonstruktion: Ist die lange Bizepssehne vielleicht doch für etwas gut?: Einführung, Operationstechniken, biomechanische Daten und klinische Ergebnisse

Zusammenfassung Die Behandlung von posterosuperioren Rotatorenmanschettenmassenrupturen ist komplex. Der superioren Kapselrekonstruktion wurde in den letzten Jahren vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt. Die Entnahmemorbidität eines Tensor-fascia-lata-Autografts und die hohen Kosten von Allografts mache...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Obere extremität 2023-12, Vol.18 (4), p.249-254
Hauptverfasser: Manzke, Michael, Lorbach, Olaf
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Die Behandlung von posterosuperioren Rotatorenmanschettenmassenrupturen ist komplex. Der superioren Kapselrekonstruktion wurde in den letzten Jahren vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt. Die Entnahmemorbidität eines Tensor-fascia-lata-Autografts und die hohen Kosten von Allografts machen die lange Bizepssehne (LBS) zu einer interessanten Graft-Alternative. Vorteile sind v. a. die geringe Entnahmemorbidität, eine vergleichsweise einfache Operationstechnik und geringere Kosten. Limitiert ist das Verfahren bei vorliegenden Beeinträchtigungen der LBS (Partialrupturen, SLAP-Läsionen [„superior labrum anterior and posterior“]). Zudem ist in Revisionsfällen die LBS nicht immer vorhanden. Die LBS kann als Einfach- oder Mehrfachstrang zwischen dem Oberrand des Glenoids und dem Tuberculum majus gespannt werden. Der native Ursprung wird meist belassen. Die Fixation am Tuberculum majus kann in Knotentechnik oder knotenlos erfolgen. Distal dieser Fixierung kann eine Tenotomie, subpektorale Tenodese oder keine weitere Therapie erfolgen. Verschiedene bisher publizierte biomechanische Daten konnten v. a. eine verringerte superiore Translation des Humeruskopfes durch eine SCR-LBS („superior capsular reconstruction“) beobachten. Erste klinische Daten zeigen gute Ergebnisse in den PROMs („patient reported outcome measures“) und teilweise verringerte Rerupturraten. Die klinischen Ergebnisse der SCR unter Verwendung der LBS scheinen darüber hinaus vergleichbar zu anderen Grafts zu sein. Jedoch fehlt es aktuell noch an qualitativ hochwertigeren Studien mit längerem Follow-up.
ISSN:1862-6599
1862-6602
DOI:10.1007/s11678-023-00764-6