Die virtuelle Welt als Psychodrama-Bühne: Begegnung mit dem Avatar

Zusammenfassung Die digitale Kommunikation nimmt im Alltag vieler Menschen einen immer breiteren Raum ein. In der virtuellen Welt treffen Menschen aus unterschiedlichen Gründen aufeinander, unter anderem um miteinander zu spielen. Dieser Artikel befasst sich mit Online-Rollenspielen, speziell mit de...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 2010, Vol.9 (2), p.269-280
1. Verfasser: Silbermayr, Ernst
Format: Artikel
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Die digitale Kommunikation nimmt im Alltag vieler Menschen einen immer breiteren Raum ein. In der virtuellen Welt treffen Menschen aus unterschiedlichen Gründen aufeinander, unter anderem um miteinander zu spielen. Dieser Artikel befasst sich mit Online-Rollenspielen, speziell mit den SpielerInnen und deren Schöpfung eines Alter Egos: dem Avatar. Bezüge zwischen Online-Rollenspiel und Psychodrama-Bühne werden hergestellt und das Online-Rollenspiel als Begegnungsbühne diskutiert.
ISSN:1619-5507
1862-2526
DOI:10.1007/s11620-010-0080-7