Die virtuelle Welt als Psychodrama-Bühne: Begegnung mit dem Avatar
Zusammenfassung Die digitale Kommunikation nimmt im Alltag vieler Menschen einen immer breiteren Raum ein. In der virtuellen Welt treffen Menschen aus unterschiedlichen Gründen aufeinander, unter anderem um miteinander zu spielen. Dieser Artikel befasst sich mit Online-Rollenspielen, speziell mit de...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie 2010, Vol.9 (2), p.269-280 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Die digitale Kommunikation nimmt im Alltag vieler Menschen einen immer breiteren Raum ein. In der virtuellen Welt treffen Menschen aus unterschiedlichen Gründen aufeinander, unter anderem um miteinander zu spielen. Dieser Artikel befasst sich mit Online-Rollenspielen, speziell mit den SpielerInnen und deren Schöpfung eines Alter Egos: dem Avatar. Bezüge zwischen Online-Rollenspiel und Psychodrama-Bühne werden hergestellt und das Online-Rollenspiel als Begegnungsbühne diskutiert. |
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ISSN: | 1619-5507 1862-2526 |
DOI: | 10.1007/s11620-010-0080-7 |