Wie hängt die Berufserfahrung mit der Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen zusammen? Eine empirische Analyse zur generellen Fortbildungsmotivation von Lehrpersonen
Zusammenfassung Die Studie untersucht die generelle Fortbildungsmotivation von Lehrkräften aus einer berufsbiografischen Perspektive. Hierzu wurden 400 Lehrkräfte einer österreichischen Einrichtung der Lehrerbildung schriftlich zur generellen Fortbildungsmotivation und Berufserfahrung befragt. Die E...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2022-12, Vol.25 (6), p.1325-1342 |
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Hauptverfasser: | , , , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Die Studie untersucht die generelle Fortbildungsmotivation von Lehrkräften aus einer berufsbiografischen Perspektive. Hierzu wurden 400 Lehrkräfte einer österreichischen Einrichtung der Lehrerbildung schriftlich zur generellen Fortbildungsmotivation und Berufserfahrung befragt. Die Ergebnisse machen deutlich, dass Lehrpersonen mit zunehmender Berufserfahrung eine geringere Fortbildungsmotivation besitzen. Signifikante Unterschiede zeigen sich für drei Facetten der Fortbildungsmotivation (
Externale Erwartungsanpassung, Karriereorientierung
und
Entwicklungsorientierung
). Fortbildungsteilnahmen, die mit dem Wunsch nach
Sozialer Interaktion
begründet werden, wurden demgegenüber als stabile und erfahrungsunabhängige Facette der Fortbildungsmotivation identifiziert. Die Ergebnisse werden im Kontext des lebenslangen beruflichen Lernens von Lehrpersonen und der Gestaltung von Fortbildungsveranstaltungen diskutiert. |
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ISSN: | 1434-663X 1862-5215 |
DOI: | 10.1007/s11618-022-01080-5 |