Förderung bildungssprachlicher Lexik im Jahrgang 5 – Empirische Evaluation eines integrativen Förderkonzepts

Zusammenfassung Auch wenn das Beherrschen altersangemessener bildungssprachlicher Lexik einen wesentlichen Faktor schulischen Erfolgs darstellt, werden entsprechende Kompetenzen in deutschen Schulen bislang kaum ausreichend vermittelt. Entsprechend wurde im Rahmen der hier vorgestellten Studie basie...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2020-06, Vol.23 (3), p.613-631
Hauptverfasser: Ehrig, Britta-Katharina, Marx, Nicole, Neumann, Lena
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Auch wenn das Beherrschen altersangemessener bildungssprachlicher Lexik einen wesentlichen Faktor schulischen Erfolgs darstellt, werden entsprechende Kompetenzen in deutschen Schulen bislang kaum ausreichend vermittelt. Entsprechend wurde im Rahmen der hier vorgestellten Studie basierend auf der Robust Vocabulary Instruction (RVI, Beck et al. 2002) eine achtwöchige Intervention zur integrierten Förderung bildungssprachlicher Lexik für den fünften Jahrgang eines Gymnasiums entwickelt. Die quasi-experimentelle Pilotstudie zeigte bei einem Prä-Posttest eine signifikante Verbesserung der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Darüber hinaus zeigten ANOVAs mit Messwiederholung, dass sich zwar beide Gruppen über den relativ kurzen Zeitraum verbesserten, die Interventionsgruppe sich jedoch signifikant stärker verbesserte. Zudem zeigte sich, dass eine Verbesserung nur in Bezug auf explizit trainierte oder zumindest von der Lehrkraft angesprochene Lexeme nachweisbar war. Ein rein implizites Wortschatzlernen nach nur rezeptiver Begegnung erwies sich nicht als erfolgreich.
ISSN:1434-663X
1862-5215
DOI:10.1007/s11618-020-00951-z