Grundcharakteristiken der konfuzianischen Allgemeinbildung und deren Transformation in der Vergangenheit und in der heutigen globalisierenden Zeit

In der chinesischen Neuzeit (1840-1949) wurde das auf Harmonie abzielende Konzept der konfuzianischen Allgemeinbildung in Frage gestellt und radikal in Richtung auf Emanzipation ausgerichtet. Mit der dauernden Verbreitung und Vertiefung des Globalisierungsprozesses und dem allmählichen Wiedererstark...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2018-04, Vol.20 (2), p.259-278
Hauptverfasser: Peng, Zhengmei, Gu, Juan, Meyer, Meinert A
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:In der chinesischen Neuzeit (1840-1949) wurde das auf Harmonie abzielende Konzept der konfuzianischen Allgemeinbildung in Frage gestellt und radikal in Richtung auf Emanzipation ausgerichtet. Mit der dauernden Verbreitung und Vertiefung des Globalisierungsprozesses und dem allmählichen Wiedererstarken Chinas belebt sich allerdings die konfuzianische Allgemeinbildung erneut und man versucht, die Tradition der Emanzipation, die seit der Neukulturbewegung (1915-1923) in China unter dem Einfluss westlicher Erziehungstraditionen, besonders der deutschen und der amerikanischen, entstanden ist, in die eigene Reflexion über Allgemeinbildung einzugliedern. Man kann deshalb, was die Theoriebildung anbelangt, von einer emanzipatorischen Wende der konfuzianischen Allgemeinbildung sprechen, wobei aber die harmonische Tradition in diesem Veränderungsprozess nicht ihren Vorrang verliert. Das emanzipatorische und zugleich harmonische Konzept einer neuen konfuzianischen Allgemeinbildung könnte im Zeitalter der Globalisierung hilfreich für die didaktische Theoriebildung sein und so eine Alternative für die Konzeption einer kompetenzorientierten Allgemeinbildung für das 21. Jahrhundert darstellen. (DIPF/Orig.). In Chinese modern time (1840-1949), the concept of Confucian general education, having harmony as its objective, has been questioned and radically turned into a concept oriented towards emancipation. However, both the broadening and intensification of globalization on the one hand, and the continuous process of Chinese resurrection on the other hand, re-vitalized Confucian general education and the attempt has been made to integrate the emancipation-oriented tradition into the Confucian concept of harmony. The emancipation-oriented tradition has developed since the time of the new culture movement (1915-1923) under the influence of Western traditions of education, in particular of the German and the American influences. This development is to be understood as an attempt to support an emancipatory turn for didactical theorizing and for reconstruction of the Confucian general education model. (DIPF/Orig.).
ISSN:1434-663X
1862-5215
1862-5215
DOI:10.1007/s11618-018-0811-5