Wider die „Verleugnung des Sozialen: Zur Rezeption der Kunsttheorie Pierre Bourdieus im deutschsprachigen Raum

Zusammenfassung Die Rezeption von Bourdieus Auseinandersetzung mit der Kunst fällt verglichen mit anderen wichtigen Fragestellungen und Themen seines Werkes relativ knapp aus. Für diese Behauptung werden im Verlaufe dieses Aufsatzes einige Indizien gesammelt. Der Grund dafür liegt, so die zentrale T...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 2012-03, Vol.37 (1), p.23-44
1. Verfasser: Kastner, Jens
Format: Artikel
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Die Rezeption von Bourdieus Auseinandersetzung mit der Kunst fällt verglichen mit anderen wichtigen Fragestellungen und Themen seines Werkes relativ knapp aus. Für diese Behauptung werden im Verlaufe dieses Aufsatzes einige Indizien gesammelt. Der Grund dafür liegt, so die zentrale These dieses Textes, in der Verkennung der sozialtheoretischen Relevanz von Bourdieus Kunsttheorie. Um diese These zu belegen, werden Ansätze und Entwürfe, die sich in Sammelbänden (2) oder Monographien (4) ohnehin direkt auf das Bourdieu’sche Werk beziehen ebenso untersucht wie solche, in denen es allgemein um kunsttheoretische und/oder ästhetische Fragestellungen geht (3 und 5). Dass und inwiefern aber durchaus fruchtbar an Bourdieus kunsttheoretisch Werk anzuknüpfen ist, sollen abschließend verschiedene Beispiele zeigen, in denen dies erfolgreich getan wurde.
ISSN:1011-0070
1862-2585
DOI:10.1007/s11614-012-0011-0