Wider die „Verleugnung des Sozialen: Zur Rezeption der Kunsttheorie Pierre Bourdieus im deutschsprachigen Raum
Zusammenfassung Die Rezeption von Bourdieus Auseinandersetzung mit der Kunst fällt verglichen mit anderen wichtigen Fragestellungen und Themen seines Werkes relativ knapp aus. Für diese Behauptung werden im Verlaufe dieses Aufsatzes einige Indizien gesammelt. Der Grund dafür liegt, so die zentrale T...
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Veröffentlicht in: | ÖZS. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 2012-03, Vol.37 (1), p.23-44 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Die Rezeption von Bourdieus Auseinandersetzung mit der Kunst fällt verglichen mit anderen wichtigen Fragestellungen und Themen seines Werkes relativ knapp aus. Für diese Behauptung werden im Verlaufe dieses Aufsatzes einige Indizien gesammelt. Der Grund dafür liegt, so die zentrale These dieses Textes, in der Verkennung der sozialtheoretischen Relevanz von Bourdieus Kunsttheorie. Um diese These zu belegen, werden Ansätze und Entwürfe, die sich in Sammelbänden (2) oder Monographien (4) ohnehin direkt auf das Bourdieu’sche Werk beziehen ebenso untersucht wie solche, in denen es allgemein um kunsttheoretische und/oder ästhetische Fragestellungen geht (3 und 5).
Dass und inwiefern aber durchaus fruchtbar an Bourdieus kunsttheoretisch Werk anzuknüpfen ist, sollen abschließend verschiedene Beispiele zeigen, in denen dies erfolgreich getan wurde. |
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ISSN: | 1011-0070 1862-2585 |
DOI: | 10.1007/s11614-012-0011-0 |