Wertschöpfung im Mobilfunkmarkt: Ein Referenzmodell für die Rolle(n) des Mobilfunkanbieters der Zukunft

Zusammenfassung In den letzten Jahren hat der Wettbewerbsdruck im Mobilfunkmarkt stark zugenommen. Neue Geschäftsmodelle und damit neue Akteure bestimmen zunehmend den Markt. Im vorliegenden Beitrag wird die Rekonfiguration von Wertschöpfungsstrukturen und -strategien im Mobilfunkmarkt untersucht. D...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Wirtschaftsinformatik 2011-10, Vol.53 (5), p.287-300
Hauptverfasser: Pousttchi, Key, Hufenbach, Yvonne
Format: Artikel
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung In den letzten Jahren hat der Wettbewerbsdruck im Mobilfunkmarkt stark zugenommen. Neue Geschäftsmodelle und damit neue Akteure bestimmen zunehmend den Markt. Im vorliegenden Beitrag wird die Rekonfiguration von Wertschöpfungsstrukturen und -strategien im Mobilfunkmarkt untersucht. Dafür werden auf Basis einer weltweiten Erhebung des Diensteportfolios von Mobilfunknetzbetreibern sowie unter Berücksichtigung weiterer Marktteilnehmer und Einflussfaktoren die derzeitig und zukünftig relevanten Wertschöpfungsaktivitäten identifiziert. Anhand dieser werden Rollen entwickelt, bezüglich ihrer Wertflüsse zueinander in Beziehung gesetzt und so das Wertschöpfungsnetz für den Mobilfunkmarkt in Form eines Referenzmodells zusammengesetzt. Daran anschließend werden eine Problem- und Umfeldanalyse vorgenommen und ein Kriterienkatalog für die Entwicklung von Zukunftsszenarien entwickelt. Die Anwendung des Referenzmodells wird anhand eines Zukunftsszenarios beispielhaft gezeigt.
ISSN:0937-6429
1861-8936
DOI:10.1007/s11576-011-0287-x