IT-Controlling – Konzepte und aktuelle Situation in der Praxis

Zusammenfassung Der Beitrag behandelt im ersten Teil zentrale Begriffe des IT-Controllings und ausgewählte IT-Controlling-Konzepte der letzten Dekade. Im zweiten Teil beschreibt ein leistungsorientiertes IT-Controlling-Konzept in einem dreistufigen Life-Cycle-Modell im Sinne eines Referenzmodells di...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Wirtschaftsinformatik 2009, Vol.51 (3), p.295-305
1. Verfasser: Gadatsch, Andreas
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Der Beitrag behandelt im ersten Teil zentrale Begriffe des IT-Controllings und ausgewählte IT-Controlling-Konzepte der letzten Dekade. Im zweiten Teil beschreibt ein leistungsorientiertes IT-Controlling-Konzept in einem dreistufigen Life-Cycle-Modell im Sinne eines Referenzmodells die zentralen Prozesse des IT-Controllings. Abschließend werden der aktuelle Implementierungsstand in der Unternehmenspraxis des deutschsprachigen Raums und der hieraus resultierende Handlungsbedarf anhand einer empirischen Studie aufgezeigt: Die Rolle des IT-Controllers ist im deutschen Sprachraum etabliert, über Ziele, Aufgaben und Prozesse des IT-Controllings herrscht dennoch Uneinigkeit, kostenorientierte Aufgaben und das Berichtswesen dominieren die IT-Controller-Praxis, etablierte betriebswirtschaftliche Methoden des IT-Controllings werden nicht durchgängig in den Unternehmen eingesetzt.
ISSN:0937-6429
1861-8936
DOI:10.1007/s11576-009-0166-x