Irgendwie eine schwierige Entscheidung: Einschätzung der subjektiven Gesundheitskompetenz im Jugendalter
Zusammenfassung Hintergrund Das Konzept der Gesundheitskompetenz („health literacy“) gewann in den vergangenen Jahren an Bedeutung in den Gesundheitswissenschaften. Während sich die verfügbare Forschung hauptsächlich auf die Erwachsenenbevölkerung bezieht, existieren kaum spezifische Erkenntnisse fü...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Prävention und Gesundheitsförderung 2019-08, Vol.14 (3), p.205-211 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Zusammenfassung
Hintergrund
Das Konzept der Gesundheitskompetenz („health literacy“) gewann in den vergangenen Jahren an Bedeutung in den Gesundheitswissenschaften. Während sich die verfügbare Forschung hauptsächlich auf die Erwachsenenbevölkerung bezieht, existieren kaum spezifische Erkenntnisse für das Jugendalter.
Ziel
In dieser qualitativen Arbeit wurde nach Aspekten gefragt, die sich auf die Einschätzung der subjektiven Gesundheitskompetenz im Jugendalter auswirken.
Methoden
Dazu beantworteten 5 Jugendliche im Alter von 15–18 Jahren einen Europäischen Fragebogen zur Gesundheitskompetenz (HLS-EU-Q16
)
und wurden im Anschluss zu ihrer Einschätzung interviewt.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen, dass die Selbsteinschätzung ihrer subjektiven Gesundheitskompetenz von Wissen, Erfahrung, Vertrauen, Motivation, Selbstwahrnehmung und persönlichen Vorbehalten der Jugendlichen beeinflusst wird. Da entsprechende Vergleichsarbeiten in anderen Altersgruppen rar sind, bleibt offen, inwieweit es sich um typische Einflussfaktoren im Jugendalter handelt.
Diskussion
Es sollte weitere Forschung auf diesem Gebiet stattfinden, da zielgruppenspezifische Erkenntnisse notwendig sind, um das Erklärungsmodell der Gesundheitskompetenz an die Besonderheiten Jugendlicher anzupassen. |
---|---|
ISSN: | 1861-6755 1861-6763 |
DOI: | 10.1007/s11553-018-0687-5 |