Herausforderungen komplexer Interventionen am Beispiel der Bewegungsförderung: Eine qualitative Studie mit Forschenden
Zusammenfassung Hintergrund Die Forderung nach Evidenzbasierung in Prävention und Gesundheitsförderung wächst, was mit großen methodischen und praktischen Herausforderungen für Forschende verbunden ist. Ziel der vorliegenden Arbeit war die Identifizierung von Herausforderungen aus Perspektive von Fo...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Prävention und Gesundheitsförderung 2019-05, Vol.14 (2), p.169-175 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Zusammenfassung
Hintergrund
Die Forderung nach Evidenzbasierung in Prävention und Gesundheitsförderung wächst, was mit großen methodischen und praktischen Herausforderungen für Forschende verbunden ist. Ziel der vorliegenden Arbeit war die Identifizierung von Herausforderungen aus Perspektive von Forschenden im Handlungsfeld Bewegung.
Methode
Neun halbstrukturierte, leitfadengestützte Tiefeninterviews wurden durchgeführt (4 Frauen, 5 Männer; Alter: 38 [10] Jahre). Die Auswertung erfolgte nach der inhaltlich strukturierten Inhaltsanalyse nach Kuckartz.
Ergebnisse
Die Forschenden berichteten von einer großen Spannbreite an Herausforderungen. Diese konnten als allgemeine Zusammenarbeit mit Praxispartnern, Finanzierung und Planung einer Studie, Studiendurchführung sowie Wissenschaftliche Karriere und Publikationen zusammengefasst werden.
Schlussfolgerung
Anhand des Datenmaterials ließen sich konkrete Empfehlungen für die Forschungspraxis ableiten, um die Evidenz- und Qualitätsentwicklung von Forschungsprojekten in der Bewegungsförderung zu unterstützen. Dabei zeigte sich, dass im gesamten Projektverlauf insbesondere der Kommunikation mit den Praxispartnern ein hoher Stellenwert zugeschrieben werden muss. Dabei könnte eine Herangehensweise im Sinne der partizipativen Gesundheitsforschung hilfreich sein. |
---|---|
ISSN: | 1861-6755 1861-6763 |
DOI: | 10.1007/s11553-018-0661-2 |