Integrierte Gesamtansätze kommunaler Gesundheitsförderung für Kinder: Untersuchungsdesign und interdisziplinäre Methodenintegration des Forschungsverbunds „Gesund Aufwachsen
Zusammenfassung Hintergrund Integrierte Gesamtansätze kommunaler Gesundheitsförderung für Kinder werden in Nordrhein-Westfalen systematisch gefördert. Ziel ist eine lebenslauforientierte kommunale Gesundheitsförderung und Prävention von der Schwangerschaft bis zum Berufseintritt. Bislang fehlt es je...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Prävention und Gesundheitsförderung 2018-08, Vol.13 (3), p.254-260 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Zusammenfassung
Hintergrund
Integrierte Gesamtansätze kommunaler Gesundheitsförderung für Kinder werden in Nordrhein-Westfalen systematisch gefördert. Ziel ist eine lebenslauforientierte kommunale Gesundheitsförderung und Prävention von der Schwangerschaft bis zum Berufseintritt. Bislang fehlt es jedoch an Erkenntnissen zu Reichweite und möglichen Wirkungen des Ansatzes.
Fragestellung
Im Mittelpunkt steht die Analyse der integrierten Gesamtansätze in den Modellkommunen Moers und Oberhausen mit Fokus auf die Settings Kita, Grundschule und Stadtquartier. Untersucht werden insbesondere der Implementierungsprozess, die Wahrnehmung und Inanspruchnahme gesundheitsfördernder Maßnahmen durch vulnerable Familien sowie die Zusammenhänge zwischen Inanspruchnahme und Kindergesundheit.
Methoden und Material
Der vom Bundesministerium für Forschung und Bildung geförderte Forschungsverbund „Gesund Aufwachsen“ hat ein gemeinsames Untersuchungsdesign entwickelt, das die verschiedenen Dimensionen von Kindergesundheit (i. e. körperlich, seelisch, sozial und verhaltensbezogen) sowie zentrale Einflussfaktoren (Stadtquartier, Kita/Schule, Familie) integriert. Es handelt sich um einen hybriden Forschungsansatz, der ein nicht-randomisiertes, cluster-kontrolliertes Studiendesign mit qualitativen Untersuchungen und partizipativer Qualitätsentwicklung verbindet.
Ergebnisse
Das integrative Vorgehen ermöglicht es, komplexe Hypothesen zur gesunden Entwicklung von Kindern zu überprüfen und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Gesundheitsdimensionen, kindlichen Entwicklungssettings und Maßnahmen der Gesundheitsförderung zu analysieren.
Schlussfolgerung
Der Forschungsverbund „Gesund Aufwachsen“ trägt dazu bei, die bedarfsorientierte Gestaltung von kommunalen und settingübergreifenden Interventionen der Gesundheitsförderung und Primärprävention für Kinder konzeptionell und methodisch weiterzuentwickeln. |
---|---|
ISSN: | 1861-6755 1861-6763 |
DOI: | 10.1007/s11553-018-0640-7 |