Gesundheitskompetenz: was wissen unsere Schüler über Gesundheit?: Eine empirische Erhebung
Zusammenfassung Hintergrund Eine ausgebildete Gesundheitskompetenz im Jugendalter kann eine bedeutende Gesundheitsressource für die heranwachsende Bevölkerung darstellen. Ziel der vorliegenden Studie ist eine Bestandsaufnahme des Gesundheitswissens von Schülern der 7. Klasse in den Themenbereichen V...
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Veröffentlicht in: | Prävention und Gesundheitsförderung 2012-02, Vol.7 (1), p.5-10 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Hintergrund
Eine ausgebildete Gesundheitskompetenz im Jugendalter kann eine bedeutende Gesundheitsressource für die heranwachsende Bevölkerung darstellen. Ziel der vorliegenden Studie ist eine Bestandsaufnahme des Gesundheitswissens von Schülern der 7. Klasse in den Themenbereichen Vorsorge, Ernährung, Freizeit sowie Wissen über den eigenen Körper zu erheben.
Materialien und Methoden
Hierzu wird ein Gesundheits-Quiz bestehend aus vier Teilbereichen (Ernährung, Vorsorge, Freizeit, Körper) erstellt. Insgesamt nehmen 699 Schüler von 10 verschiedenen Schulen unterschiedlicher Schulformen [Gymnasium (GYM; n=195), Gesamtschule (GS; n=81), Realschule (RS; n=231), Hauptschule (HS; n=192)] an der Befragung teil.
Ergebnisse
Die Stichprobe erreicht insgesamt 50,1% der möglichen Gesamtpunktzahl. Es zeigen sich keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Schüler des GYM weisen ein besseres Gesundheitswissen als Schüler der GS, RS und HS (p |
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ISSN: | 1861-6755 1861-6763 |
DOI: | 10.1007/s11553-011-0322-1 |