Nichtrauchen macht reich!: Evaluation einer Nichtraucherkampagne im Setting Schule

Zusammenfassung Hintergrund An österreichischen Schulen wurde die Kampagne „Nichtrauchen macht reich!“ durchgeführt. Ziel war eine Sensibilisierung von Jugendlichen für das Thema Nichtrauchen über den finanziellen Aspekt. Material und Methoden Zentrales Element der Kampagne war eine Website (http://...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Prävention und Gesundheitsförderung 2009-02, Vol.4 (1), p.58-65
Hauptverfasser: Neudorfer, E., Kvas, G.
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Hintergrund An österreichischen Schulen wurde die Kampagne „Nichtrauchen macht reich!“ durchgeführt. Ziel war eine Sensibilisierung von Jugendlichen für das Thema Nichtrauchen über den finanziellen Aspekt. Material und Methoden Zentrales Element der Kampagne war eine Website (http://www.tabakfrei.at), die auf jugendadäquate Weise versucht, auf das Thema Rauchen aufmerksam zu machen. Die Evaluation der Kampagne bestand aus einer Onlinebefragung (n=400), der Auswertung der Zugriffsstatistiken sowie Fokusgruppeninterviews an Schulen. Ergebnisse Die Website wurde gut angenommen (6000 Besuche im Monat, Nutzung von Angeboten wie Gewinnspiel und FreeSMS). 62% der Online-BefragungsteilnehmerInnen gaben an, dass die Kampagne wirkte (Nachdenkprozess, Bewusstseinsbildung, Wissen, reduziertes Rauchverhalten, Stärkung des Nichtrauchens). Schlussfolgerungen Die Ergebnisse zeigen, dass bei entsprechend jugendadäquater Gestaltung von Nichtraucherkampagnen die Zielgruppe Jugendliche gut erreicht werden kann.
ISSN:1861-6755
1861-6763
DOI:10.1007/s11553-008-0147-8