Seltene Differenzialdiagnose einer kavernösen Raumforderung der Lunge
Es bestand ein Nikotinkonsum, kumulativ ca. 3 Packungsjahre. Ein Gamma-Interferon-Test (IGRA) verlief ex domo bereits negativ. In den bildgebenden Verlaufskontrollen war die Pneumatozele deutlich regredient (Röntgen des Thorax 14 Tage nach Entlassung, nicht gezeigt) bzw. vollständig rückgebildet (CT...
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Veröffentlicht in: | Pneumologe 2024-11, Vol.21 (6), p.379-382 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Es bestand ein Nikotinkonsum, kumulativ ca. 3 Packungsjahre. Ein Gamma-Interferon-Test (IGRA) verlief ex domo bereits negativ. In den bildgebenden Verlaufskontrollen war die Pneumatozele deutlich regredient (Röntgen des Thorax 14 Tage nach Entlassung, nicht gezeigt) bzw. vollständig rückgebildet (CT des Thorax nach 3 Monaten, Abb. 2c) und die Diagnose somit bestätigt. Die plötzliche Kompression gefolgt von einer akuten Dekompression eines Lungengewebebereichs führt dabei zur Retraktion des umgebenden Lungengewebes, sodass sich eine Luft- und/oder Flüssigkeits-/bzw. mit Blut gefüllte Pseudozyste ausbildet. Hierzu zählen insbesondere Infektionen (u. a. TBC, Lungenabszess, Aspergillom), Vaskulitiden, Malignome und postinflammatorische Pneumatozelen. Im Falle von Fieber in Kombination mit einer ggf. auftretenden Verschlechterung von respiratorischen Symptomen sollte eine infektiöse Komplikation (z. B. Lungenabszedierung) angenommen werden und empirisch antibiotisch behandelt werden. Diagnosis and prognosis of traumatic pulmonary psuedocysts: a review of 12 cases. Post-traumatic Pulmonary Pseudocyst in the Adult Pathophysiology, Recognition, and Selective Management. |
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ISSN: | 2731-7404 1613-5636 2731-7412 1613-6055 |
DOI: | 10.1007/s10405-024-00581-w |