Alte Akromioklavikulargelenkverletzungen: Diagnose und Klassifikation
Zusammenfassung Bei veralteten Schultereckgelenkverletzungen spielt das Ausmaß der Schädigung der korakoklavikularen Bänder, der Akromioklavikulargelenkkapsel mit ihren Verstärkungsbändern sowie insbesondere auch der für die horizontale Stabilität wichtigen Deltotrapezoidfaszie eine große Rolle. Bis...
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Veröffentlicht in: | Trauma und Berufskrankheit 2012-02, Vol.14 (Suppl 1), p.12-17 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Bei veralteten Schultereckgelenkverletzungen spielt das Ausmaß der Schädigung der korakoklavikularen Bänder, der Akromioklavikulargelenkkapsel mit ihren Verstärkungsbändern sowie insbesondere auch der für die horizontale Stabilität wichtigen Deltotrapezoidfaszie eine große Rolle. Bisher gibt es für veraltete Schultereckgelenkverletzungen keine Klassifikation. Um Kriterien für die Therapieentscheidung zu erarbeiten, wurden prospektiv klinische, radiologische und sonographische Daten zu veralteten Eckgelenkverletzungen standardisiert erhoben, ausgewertet und eine Einteilung in 3 Typen, A, B und C, mit den 4 Untertypen B1, B2, C1 und C2, definiert. Die veralteten Verletzungen des Typs A scheinen für die Behandlung nach der einfachen Weaver-Dunn-Methode geeignet, in allen anderen Fällen ist eine zusätzliche temporäre Retention des Akromioklavikulargelenks in Kombination mit einer Rekonstruktion der Deltotrapezoidfaszie und ggf. bandplastischen Maßnahmen erforderlich. |
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ISSN: | 1436-6274 1436-6282 |
DOI: | 10.1007/s10039-011-1819-8 |