Analyse von Lkw-Überholmanövern auf Autobahnen für die Entwicklung kooperativer Fahrerassistenzsysteme: Kooperationsbereitschaft von Lkw-Fahrern mit und ohne kooperative Fahrerassistenzsysteme

Zusammenfassung Lkw-Überholmanöver auf Autobahnen können Konfliktsituationen provozieren. Das lange Blockieren der Überholspur und plötzliche Ausscheren kann zu einer Aufstauung von Fahrzeugen hinter dem Lkw sowie zu starkem Abbremsen schnell herannahender Pkw führen. Verbesserte Sensortechnologien...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Forschung im Ingenieurwesen 2019-06, Vol.83 (2), p.305-316
Hauptverfasser: Fank, Jana, Krebs, Philipp, Diermeyer, Frank
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Lkw-Überholmanöver auf Autobahnen können Konfliktsituationen provozieren. Das lange Blockieren der Überholspur und plötzliche Ausscheren kann zu einer Aufstauung von Fahrzeugen hinter dem Lkw sowie zu starkem Abbremsen schnell herannahender Pkw führen. Verbesserte Sensortechnologien und Fahrerassistenzsysteme bieten die Möglichkeit, dass Verkehrsteilnehmer Fahrmanöver abstimmen und gemeinsam durchführen können. Diese kooperativen Fahrmanöver können in Zukunft Lkw-Überholmanöver auf Autobahnen effizienter und für alle Verkehrsteilnehmer sicherer gestalten. Dieser Beitrag stellt eine Probandenstudie ( N  = 33) an einem dynamischen Lkw-Fahrsimulator vor. Ziel der Probandenstudie ist es, durch die Variation verschiedener Parameter, Lkw-Überholmanöver auf Autobahnen zu analysieren und Auffälligkeiten sowie Charakteristiken der Manöver zu identifizieren. Die Kooperationsbereitschaft von Lkw-Fahrern bei einem Überholmanöver mit und ohne kooperative Fahrerassistenz wird untersucht und die Akzeptanz gemessen. Die Ergebnisse dieser Studie stellen die Grundlage für die Entwicklung eines Fahrerassistenzsystems zur Unterstützung der Kooperation bei Überholmanövern dar.
ISSN:0015-7899
1434-0860
DOI:10.1007/s10010-019-00314-z