Fenestrierte EVAR bei juxtarenalen Aortenaneurysmen

Zusammenfassung 15 % der abdominalen Aortenaneurysmen (AAA) sind juxtarenal. Wegen ihrer Ausdehnung bis zu den Nierenarterien ist die Versorgung komplexer als im Falle von infrarenalen Aneurysmen. Um eine zufriedenstellende Ausschaltung der Aneurysmen zu erreichen, müssen oft die Nierenarterien oder...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Gefässchirurgie 2020-10, Vol.25 (6), p.475-484
Hauptverfasser: Stana, J., Fernandez Prendes, C., Konstantinou, N., Rantner, B., Banafsche, R., Tsilimparis, N.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung 15 % der abdominalen Aortenaneurysmen (AAA) sind juxtarenal. Wegen ihrer Ausdehnung bis zu den Nierenarterien ist die Versorgung komplexer als im Falle von infrarenalen Aneurysmen. Um eine zufriedenstellende Ausschaltung der Aneurysmen zu erreichen, müssen oft die Nierenarterien oder sogar die Viszeralarterien in die Versorgung einbezogen werden. Das Ziel dieser Zusammenfassung ist eine Übersicht über die gegenwärtigen Therapieoptionen mit einem Hauptaugenmerk auf der endovaskulären Versorgung mittels FEVAR („fenestrated endovascular aortic repair“). Entscheidende technische Aspekte für die Durchführung einer FEVAR werden detailliert beschrieben. Des Weiteren werden Optionen der Notfallversorgung wie die sm(„surgeon-modified“)-FEVAR vorgestellt.
ISSN:0948-7034
1434-3932
DOI:10.1007/s00772-020-00706-4