Komplikationsraten bei der Karotis-TEA: Ist der gefäßchirurgische Facharzt besser als der Weiterbildungsassistent?
Zusammenfassung Hintergrund Der „Goldstandard“ für die Therapie von Karotisstenosen ist die Karotis-TEA. In dieser Studie wurde untersucht, ob Ärzte in der Weiterbildung zum Gefäßchirurgen vergleichbare peri- und postoperative Ergebnisse erzielen wie Fachärzte für Gefäßchirurgie. Ziel der Arbeit Der...
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Veröffentlicht in: | Gefässchirurgie 2014-11, Vol.19 (7), p.643-648 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Hintergrund
Der „Goldstandard“ für die Therapie von Karotisstenosen ist die Karotis-TEA. In dieser Studie wurde untersucht, ob Ärzte in der Weiterbildung zum Gefäßchirurgen vergleichbare peri- und postoperative Ergebnisse erzielen wie Fachärzte für Gefäßchirurgie.
Ziel der Arbeit
Der primäre Endpunkt der Studie war die perioperative Schlaganfalls- und Letalitätsrate. Weitere Endpunkte waren die postoperativen allgemeinen und lokalen Komplikationsraten sowie die Operations- und Gesamtklemmdauer der A. carotis communis.
Patienten und Methode
Im Rahmen einer retrospektiven Analyse wurden die Daten von 496 Karotis-TEAs erhoben. Es erfolgte die Einteilung „Operation durch Gefäßchirurgen“ (Gruppe A, n = 337 Fälle) und „Operation durch Arzt in Weiterbildung für Gefäßchirurgie unter Anleitung eines Facharztes für Gefäßchirurgie“ (Gruppe B, n = 159 Fälle).
Ergebnisse
Symptomatische Patienten wurden signifikant häufiger durch Gefäßchirurgen operiert. Die Operationsdauer war bei Ärzten in Weiterbildung signifikant länger, die Gesamtklemmdauer zeigt keinen signifikanten Unterschied. Die kombinierte perioperative Schlaganfalls- und Letalitätsrate betrug in Gruppe A 1,17 % und in B 0,63 % (
p
= 1). Die Raten postoperativer allgemeiner bzw. lokaler Komplikationen und Wundinfekten betrugen in Gruppe A 2,37, 2,67 und 0,3 % und in Gruppe B 3,77, 2,52 und 0 % und waren somit statistisch nicht signifikant (
p
= 0,36). Insgesamt fand sich in Gruppe A in 6,52 % und in Gruppe B in 6,92 % eine peri- oder postoperative Komplikation. Es bestand kein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Komplikationsrate (
p
= 0,39) und Rezidivstenosen (
p
= 0,8).
Diskussion
Ärzte in Weiterbildung für Gefäßchirurgie erzielen bei der Karotis-TEA unter Anleitung durch einen Facharzt für Gefäßchirurgie bei längerer Operationsdauer gleich gute Ergebnisse hinsichtlich peri- und postoperativer Komplikationen. |
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ISSN: | 0948-7034 1434-3932 |
DOI: | 10.1007/s00772-014-1414-y |