Koralmtunnel – Hauptbaulos KAT2: Aktueller Stand der Arbeiten
Zusammenfassung Der zweiröhrige Koralmtunnel stellt mit einer Länge von rund 32,9 km das Kernstück der neuen Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Klagenfurt dar. Der Koralmtunnel durchquert das Gebirgsmassiv der Koralpe bei einer maximalen Überlagerung von etwa 1200 m. Die beiden Tunnelröhren, die...
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Veröffentlicht in: | BHM. Berg- und hüttenmännische Monatshefte 2013-08, Vol.158 (8), p.333-338 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Der zweiröhrige Koralmtunnel stellt mit einer Länge von rund 32,9 km das Kernstück der neuen Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Klagenfurt dar. Der Koralmtunnel durchquert das Gebirgsmassiv der Koralpe bei einer maximalen Überlagerung von etwa 1200 m. Die beiden Tunnelröhren, die nach mehrphasigen Querschnittsoptimierungen unter Berücksichtigung aerodynamischer sowie sicherheits- und erhaltungstechnischer Anforderungen in den Regel einen Innenradius von 3,95 m aufweisen, verlaufen mit einem Achsabstand von rund 40 m und sind alle 500 m über Querschläge miteinander verbunden. |
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ISSN: | 0005-8912 1613-7531 |
DOI: | 10.1007/s00501-013-0170-8 |