Koralmtunnel – Hauptbaulos KAT2: Aktueller Stand der Arbeiten

Zusammenfassung Der zweiröhrige Koralmtunnel stellt mit einer Länge von rund 32,9 km das Kernstück der neuen Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Klagenfurt dar. Der Koralmtunnel durchquert das Gebirgsmassiv der Koralpe bei einer maximalen Überlagerung von etwa 1200 m. Die beiden Tunnelröhren, die...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:BHM. Berg- und hüttenmännische Monatshefte 2013-08, Vol.158 (8), p.333-338
Hauptverfasser: Harer, Gerhard, Katzianer, Erhard, Kratochwill, Raimund, Posch, Helmut
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Der zweiröhrige Koralmtunnel stellt mit einer Länge von rund 32,9 km das Kernstück der neuen Hochleistungsstrecke zwischen Graz und Klagenfurt dar. Der Koralmtunnel durchquert das Gebirgsmassiv der Koralpe bei einer maximalen Überlagerung von etwa 1200 m. Die beiden Tunnelröhren, die nach mehrphasigen Querschnittsoptimierungen unter Berücksichtigung aerodynamischer sowie sicherheits- und erhaltungstechnischer Anforderungen in den Regel einen Innenradius von 3,95 m aufweisen, verlaufen mit einem Achsabstand von rund 40 m und sind alle 500 m über Querschläge miteinander verbunden.
ISSN:0005-8912
1613-7531
DOI:10.1007/s00501-013-0170-8