Eigenschaftsoptimiertes Warmumformen einer intermetallischen Titanaluminid-Legierung

Zusammenfassung Die steigenden Anforderungen an Werkstoffe in Verbrennungsmotoren führen zum Einsatz innovativer Hochtemperaturleichtbauwerkstoffe mit geringer Dichte und hoher spezifischer Festigkeit bei hohen Temperaturen. Dieser Werkstoffklasse gehören auch intermetallische Titanaluminide an. Es...

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Veröffentlicht in:BHM. Berg- und hüttenmännische Monatshefte 2012-09, Vol.157 (8-9), p.319-322
Hauptverfasser: Gaitzenauer, Andrea, Müller, Martin, Clemens, Helmut, Voigt, Patrick, Hempel, Robert, Mayer, Svea
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Die steigenden Anforderungen an Werkstoffe in Verbrennungsmotoren führen zum Einsatz innovativer Hochtemperaturleichtbauwerkstoffe mit geringer Dichte und hoher spezifischer Festigkeit bei hohen Temperaturen. Dieser Werkstoffklasse gehören auch intermetallische Titanaluminide an. Es handelt sich dabei um mehrphasige TiAl-Legierungen, deren komplexer Aufbau aus γ -TiAl, α 2 -Ti 3 Al und einem geringen Anteil an β o -TiAl Phase besteht. Durch gezielte Kombination von Wärmebehandlung und Warmumformung werden die mechanischen Eigenschaften optimiert, was vor allem auf den geringeren lamellaren Abstand innerhalb der α 2 / γ -Kolonien zurückzuführen ist. Die Untersuchungen der mechanischen Kennwerte aus Warmzug- und Kriechversuchen weisen auf das hohe Potential der intermetallischen Titanaluminide hin.
ISSN:0005-8912
1613-7531
DOI:10.1007/s00501-012-0024-9