Der Patient mit chronischer Herzinsuffizienz
Zusammenfassung Eine Erweiterung der Indikation für die Implantation von Defibrillatoren (ICD) ist in den letzten Jahren im eigentlichen Sinne nicht mehr erfolgt. Dennoch kann eine weitere Steigerung der Implantationszahlen durch die älter werdende Bevölkerung und eine zunehmende Rekrutierung unterv...
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Veröffentlicht in: | Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie 2010-06, Vol.21 (2), p.112-116 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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Eine Erweiterung der Indikation für die Implantation von Defibrillatoren (ICD) ist in den letzten Jahren im eigentlichen Sinne nicht mehr erfolgt. Dennoch kann eine weitere Steigerung der Implantationszahlen durch die älter werdende Bevölkerung und eine zunehmende Rekrutierung unterversorgter Regionen für die nächsten Jahre erwartet werden. Obwohl die erste Defibrillatorimplantation in Deutschland mehr als 20 Jahre zurückliegt und die ICD-Therapie nach Leitlinien als medizinischer Standard in der Sekundär- und Primärprophylaxe gilt, gibt es noch wesentliche offene Fragen, die nur prospektiv zu klären sind: 1. Wann ist der richtige Zeitpunkt für die ICD-Implantation? 2. Können Prädiktoren mit vor allem negativem prädiktivem Wert verwendet werden, um Patienten die ICD-Therapie vorzuenthalten? 3. Muss die Risikostratifizierung, die zurzeit das Risiko zu einzelnen Zeitpunkten im Krankheitsverlauf wie ein Schnappschuss dokumentiert, den zeitlichen Verlauf des Risikos stärker einbeziehen? Hier wäre möglicherweise ein Umdenken von einer Risikostratifizierung im herkömmlichen Sinne auf eine Risikostratifizierung im Sinne einer Beobachtung notwendig. Eine adjuvante Therapie im Sinne einer Ablation von ventrikulären Tachykardien (VT) oder einer antiarrhythmischen Therapie zur Primärprävention von häufigen Episoden scheint nach der gegenwärtigen Datenlage angeraten. Der richtige Zeitpunkt für eine ergänzende Intervention ist aber noch unklar. |
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ISSN: | 0938-7412 1435-1544 |
DOI: | 10.1007/s00399-010-0078-x |