Behandlung maligner Tumoren der Pleura: Kombination von chirurgischer Zytoreduktion und hyperthermer intrathorakaler Chemotherapieperfusion
Zusammenfassung Derzeit existieren noch keine Behandlungsstandards zur effektiven Therapie primär maligner (Pleuramesotheliom) und sekundär maligner Pleuratumoren (z. B. metastasierte Thymome). Bisher konnte eine Verbesserung des Gesamtüberlebens lediglich durch trimodale Behandlungen bestehend aus...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie Thorax- und Gefässchirurgie, 2012-08, Vol.26 (4), p.259-262 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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Derzeit existieren noch keine Behandlungsstandards zur effektiven Therapie primär maligner (Pleuramesotheliom) und sekundär maligner Pleuratumoren (z. B. metastasierte Thymome). Bisher konnte eine Verbesserung des Gesamtüberlebens lediglich durch trimodale Behandlungen bestehend aus Operation, Chemotherapie und Radiotherapie erreicht werden. Das lokale Tumorrezidiv im Thorax limitiert jedoch sowohl das Langzeitüberleben als auch die Lebensqualität der betroffenen Patienten. Zur verbesserten Tumorkontrolle wird derzeit eine Kombination aus chirurgischer Zytoreduktion und hyperthermer intrathorakaler Chemotherapieperfusion zur effektiveren Behandlung primärer und sekundärer maligner Tumoren der Pleura evaluiert. Erste klinische Ergebnisse zeigen, dass durch diese Kombinationstherapie als zusätzliche Therapieoption im Rahmen von multimodalen Behandlungsregimen Verbesserungen hinsichtlich lokaler Tumorkontrolle und Lebensqualität möglich sind. In diesem Übersichtsartikel werden die Grundlagen dieses additiven Therapiekonzepts vorgestellt und die internationale Literatur diskutiert. Daneben wird ein kurzer Ausblick über noch notwendige Forschungsprojekte gegeben. |
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ISSN: | 0930-9225 1435-1277 |
DOI: | 10.1007/s00398-012-0931-9 |