Patienten mit bikuspider Aortenklappe und moderat erweiterter Aorta ascendens: Operationsindikationen

Zusammenfassung Die Stellung der Operationsindikation zum Ersatz der Aortenwurzel/Aorta ascendens zur Prävention von Aortenruptur oder -dissektion bei Patienten mit bikuspider Aortenklappe („bicuspid aortic valve“, BAV) wird gegenwärtig lebhaft diskutiert. International führende aortenchirurgische Z...

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Veröffentlicht in:Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefässchirurgie Thorax- und Gefässchirurgie, 2011-04, Vol.25 (2), p.99-106
Hauptverfasser: Etz, Christian D., Borger, Michael A., Misfeld, Martin, Mohr, Friedrich-Wilhelm
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Die Stellung der Operationsindikation zum Ersatz der Aortenwurzel/Aorta ascendens zur Prävention von Aortenruptur oder -dissektion bei Patienten mit bikuspider Aortenklappe („bicuspid aortic valve“, BAV) wird gegenwärtig lebhaft diskutiert. International führende aortenchirurgische Zentren befürworten ein proaktives Vorgehen ab einem maximalen proximalen Aortendiameter von 45 mm mit der Rationale, dass aortale Komplikationen selten unter 40 mm auftreten, die Langzeitmortalität ab einem Durchmesser >45 mm jedoch deutlich zunimmt und das Risiko von Dissektion/Ruptur ab 50 mm exponential steigt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Richtlinien der Europäischen und Amerikanischen Gesellschaften für Kardiologie empfehlen wir den elektiven Aortenwurzel- respektive Aorta-ascendens-Ersatz bei symptomatischen Patienten mit BAV und operationspflichtigem Klappenvitium bei einem maximalen proximalen Aortendiameter von ≥45 mm, bei asymptomatischen BAV-Patienten mit normaler Klappenfunktion bei ≥50 mm, rapider Progredienz von ≥5 mm/Jahr oder bei positiver Familienanamnese für Dissektion, Ruptur, plötzliche Todesfälle ungeklärter Ursache. Bei grenzwertiger Indikation kann der Quotient aus Aortenquerschnittfläche/Körpergröße genutzt werden: bei valvulärer Indikation gelten 8–9 cm 2 /m, bei asymptomatischen Patienten ohne valvuläre Indikation 10 cm 2 /m als „cut-off“.
ISSN:0930-9225
1435-1277
DOI:10.1007/s00398-011-0846-x