Biologika in Schwangerschaft und Stillzeit

Zusammenfassung Der Einsatz von Biologika-Therapien, insbesondere von TNF-α-Inhibitoren als therapeutisches Konzept bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf traditionelle Basistherapien, nimmt zu. Frauen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen benötigen nicht selten eine medikamentöse Ther...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Rheumatologie 2010, Vol.69 (9), p.780-787
Hauptverfasser: Fischer-Betz, R.E., Schneider, M.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Der Einsatz von Biologika-Therapien, insbesondere von TNF-α-Inhibitoren als therapeutisches Konzept bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf traditionelle Basistherapien, nimmt zu. Frauen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen benötigen nicht selten eine medikamentöse Therapie in der Schwangerschaft und Stillzeit, hier stellt sich die Frage nach deren Sicherheit. TNF-α-Inhibitoren werden von der FDA in die Kategorie B eingestuft, da keine ausreichenden Daten zur Schwangerschaft beim Menschen vorliegen. Im letzten Jahrzehnt gab es eine wachsende Anzahl von Publikationen mit exponierten Schwangerschaften, insbesondere Fallserien und Registerdaten. Legt man diese zugrunde, haben die bisher vorliegenden Daten keine belastbaren Hinweise auf ein erhöhtes Risiko von Fehlbildungen ergeben. Da nur wenige Fallberichte über eine Exposition während der gesamten Schwangerschaft vorliegen, sollte sicherheitshalber nach der Konzeption abgesetzt werden. Allerdings kann es in Einzelfällen nach sorgfältiger Abwägung der klinischen Situation begründet sein, die Therapie auch in der Schwangerschaft fortzusetzen. Stillen unter TNF-α-Inhibitoren ist wahrscheinlich sicher. Das fetale Risiko zur Exposition mit anderen Biologika-Therapien wie z. B. Rituximab ist nicht geklärt.
ISSN:0340-1855
1435-1250
DOI:10.1007/s00393-010-0640-2